abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gebläse Kondensator

Hallo,

ich verzeichne bei meinem Viessmann-Tieftemperatur-Ölkessel Vitola-biferral-e mit Trimatik MC (18-21 kW) den Fehler, dass das Gerät ab und zu nicht startet. Nach Rücksprache mit dem Viessmann Kundenservice ist für das nicht Anlaufen des Gebläsemotors als mögliche Ursache der Defekt des Anlaufkondensator möglich. Wie kann ich den Kondensator wechseln und welchen Kondensator muss ich einbauen? Wo kann ich diesen käuflich erwerben? Herstellernummer 721830757352 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da Du diese Fragen hier stellst, fehlt Dir vermutlich die entsprechende Qualifikation um an elektrischen Anlagen mit 230 V zu arbeiten.

Ein Elektriker kann Dir da weiterhelfen.

Den Kondensator solltest Du über die Viessmann Ersatzteil-App un der Herstellnummer des Brenners ermitteln können.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Da Du diese Fragen hier stellst, fehlt Dir vermutlich die entsprechende Qualifikation um an elektrischen Anlagen mit 230 V zu arbeiten.

Ein Elektriker kann Dir da weiterhelfen.

Den Kondensator solltest Du über die Viessmann Ersatzteil-App un der Herstellnummer des Brenners ermitteln können.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Es müsste der hier sein, bitte nochmals den µF-Wert (Aufdruck) vergleichen.

MKP-Kondensator 4 µF - Viessmann 7836495 | Loebbeshop 100 % Original-Ersatzteile. Direkt. Günstig. Z...

@Stefan_L

Über viparts geht das nicht,  die Kondensatoren sind nicht überall hinterlegt, da es die früher nicht separat gab, nur den ganzen Motor.

Gruß
Heizing

Hallo Stefan,

es gibt immer dieses Einen, der denkt, der weiß alles und steht über allem! Du bist es zumindest nicht, zumindest menschlich! Also erspare Dir einfach Belehrungen, sondern antworte oder lass es einfach bleiben! Wahrscheinlich bin ich technisch und kaufmännisch um einiges besser ausgebildet als du! Aber, dass muss ich hier nicht heraushängen lassen!

Meine Frage zielte darauf hin, wo genau der Kondensator verbaut ist und wo ich diesen erwerben kann? Ich wollte die Heizungsanlage meines Nachbarn nicht vorher auseinandernehmen, um den Kondensator zu suchen! 

PS: Die Auflistung Deiner Technik macht Dich nicht zum Technik-Guru! 

Der Kondensator ist die runde Dose an Bauteil 8 hier

https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7218307?baseDeviceMaterialNumber=7218307&activ...

Dafür muss aber die Ölpumpe und der Deckel 45 abgenommen werden. Ölseitig muss nicht aufgetrennt werden

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren