Hallo Zusammen,
wir haben vor kurzen ein Haus erworben in welcher eine Viessmann Vitodens 200 verbaut ist.
Seit kurzem wird der Fehlercode B6 angezeigt, aber die Heizung bzw. Warmwasser funktionieren bisher einwandfrei.
Bilder anbei, kann mir eventuell jemand etwas zu dem Fehler sagen?
Vielen Dank
Guten Tag @Filic
Sie haben einen Heizkessel des Typs Vitola 200 VB2A-18 kW aus dem Jahr 2009 (keinen Vitodens 200).
Die Kesselregelung Vitotronic 300 KW3 oder 200 KW2 meldet den Störcode b6.
Eine Erläuterung der Störung ist beigefügt.
VG
Danke, du hast recht - Vitola 200. Also nichts was man eben selbst durch einen einfachen Tausch erledigen könnte?
Hallo,
leider komme ich hier aktuell nicht wirklich weiter - ich bin auf der Suche nach einer zeitwertgerechten
Reparatur. Hier noch eine Info zur Steuerung - habe ich eine Chance aufbereitete Steuerungen zu erhalten und welche würden sich eignen?
Ich würde hier als Erstes einen neuen Codierstecker versuchen.
Selbst,wenn es doch die Leiterplatte sein sollte,sollte man den Codierstecker mit erneuern. Der wäre dann also keineswegs umsonst gekauft.
Codierstecker habe ich bereits versucht, ich habe von eine Fachbetrieb den beigefügten erhalten.
Bezüglich der Nummer war ich etwas irritert, auf dem alten Stecker stand eine andere Nummer.
Passt der angehängte? Tausch war erfolglos
Die Nummer ist mir im Bezug auf einen Vitola 200 nicht geläufig.
Eher schon : 7834995.
Der Codierstecker ,,sagt,, der Regelung,welche Hardware verbaut ist. Auf ihm sind grundlegende Informationen gespeichert Codierstecker sind gerätespezifisch,können also nicht auf andere Geräte übertragen werden. Vermutlich ist der zweite deines HB nicht von einem Vitola,sondern wirklich von einer Vitodens.
Wer kann mir denn mit Sicherheit sagen was der passende Stecker ist? Wenn schon der Fachbetrieb (vielleicht) einen falschen liefert...
Vielleicht genügt das : https://www.loebbeshop.de/7834995-viessmann-codierstecker-00e1-02-fuer-kc2b-kc4b-ko2b/
Hallo Filic,
bei deiner Regelung muss in Kombination mit dem Vitola 200 der Codierstecker E1 mit der Bestellnummer 7818915 verwendet werden. Hilft das nicht, muss die Leiterplatte getauscht werden. Die von Franky genannte Nummer ist für die Nachfolgeregelung mit schwarzem Bedienteil.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank - dann gehe ich jetzt mal von der Leiterplatte aus: Wenn ich die Anlage komplett OHNE Codierstecker einschalte kommt derselbe Fehler, kein Unterschied.
Nun zu meinem Problem: Ich finde im Raum Esslinge/Stuttgart keinen der die Leiterplatte tauscht. Können Sie mir hier jemanden empfehlen?
Was hast denn erwartet,wenn du keinen Codierstecker verwendest ? B6 könnte man auch übersetzen mit: keine Hardwareinfo.
Damit weiss man noch immer nicht ,ob der Stecker oder die Platine das Problem ist.
Man kann auch einen Strich ziehen und gleich beides bestellen.
Klar, das bestellen ist nicht das Problem - aber ich finde hier keinen der mir die Leiterplatte einbaut....
Wenn kein Codierstecker drin ist sollte die B7 und nicht B6 kommen.
Die Grundleiterplatte hat die Bestellnummer 7823982 und Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo