Guten Tag,
in einem alten Haus welches die nächsten zwei Jahre vermutlich abgerissen wird, betreibe ich einen Vitola Uniferral e NE18 18-21KW Hersteller Nr. 721156022634 aus dem Jahr 1988 mit AT Fühler.
Austauschpflicht besteht nach meiner Recherche nicht (sagt der Schorni auch so)
Der Kessel hat im unteren Bereich ein kleines Loch und wird zunehmend leicht undicht. Ich würde den Kessel gerne gegen einen besser erhalten gebrauchten Kessel tauschen. Es würde sich anbieten das gleiche Modell zu wählen.
Leider ist hier das Angebot eher gering. Allerdings gibt es zahlreiche Angebot für einen Vitola biferral e BEA18 18-21KW. der baugleich zu sein scheint (Anschlüsse , Abmessungen etc. ) .
Meine Frage: kann ich den defekten Uniferral einfach durch ein intakten Biferral ersetzen ?
VD Gondo
Ja, kein Problem. Der biferral hat nur eine bessere Heizfläche, die keine Sockeltemperatur benötigt.
Aber versuch doch erst mal das hier:
Repair Stick Aqua 57 g | Reparaturknete | WEICON
Vielen Dank für die rasche Antwort. Uniferral = NT und Biferal = TT Kessel hat auch meine Recherche ergeben.
Kann der Schorni da was dagegen haben? Bis Ende 2025 darf man ja noch beliebig Ölheizung einbauen. Erst ab 2026 müsste sie 35 % erneuerbar Anteil haben.
Flicken hab ich auch schon probiert, ist dichter aber nicht 100 % dicht.
VD Gondo
Ich würde das dem gar nicht anzeigen und sagen, das ist ein Ersatzteil.😉
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |