abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschwasser wird kälter nach 5min.

Hallo liebe Viessmann-Community

vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich mit der Technik in so einem Haus, insbesondere der Heiztechnik nicht auseinander setzen. Nun ist es aber aus gegebenem Anlass nötig.

Zu unserem Problem:

Unser Heizungsanlage von Viessmann steht im Keller und wird per Öl betrieben.
Bei dem Kessel handelt es sich um den Viessmann VCA18/19
Bei dem Speichererwärmer um den Viessmann VCA/VIA
Öl/Gas Kessel VMO18
Zusätzlicher Wassertank von Resol 295 liter
Gesteuert wird die Anlage von der Viessmann Doumatik FL

Wir haben eine Solarthermie auf dem Dach, deren Funktion mir noch nicht so klar ist.

Da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin ist mir Technik generell nicht fremd (auch wenn ich jetzt in einem ganz anderen Beruf tätig bin).

Meine erste Frage lautet, warum ist das Duschwasser nach ca. 5 min kälter als vorher und ich muss nachregeln, bis das Wasser so langsam richtig kalt wird.

Zweite Frage, wie funktioniert die Solarthermie in dieser Gesamtanlage?

Ich danke euch allen im Voraus für die Unterstützung.

Gruß
Gaz

1 ANTWORT 1

Hallo Gazmann,

wenn Ihr die Anlage jetzt erst übernommen habt, sollte zunächst mal geprüft werden, wann die letzte Wartung durch einen Fachbetrieb durchgeführt wurde. Auf jeden Fall sollte der Speicher mal geprüft werden. Wenn keine ausreichende Warmwasserleistung vorhanden ist, kann das durchaus an einem verkalkten Speicher liegen.

Wie deine Solaranlage genau eingebunden ist, bzw. arbeitet, kann ich aus der Ferne nicht einschätzen. Auch diesbezüglich solltest du dich mal an einen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß °be
Top-Lösungsautoren