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Brennerstörung d1 (Vitola-Uniferral)

Hallo, wir haben einen Altbau gekauft, der mit einer Vitola-Uniferral mit Vitotronic 200 ausgestattet ist. Im Zuge der Entkernung wurden Vor- und Rücklaufrohre entfernt. Die Rohre für die Warmwasserzubereitung sind noch vorhanden.

 

Nun interessiert mich, ob in diesem Zustand die Funktionstüchtigkeit der Anlage getestet werden kann.

 

Wenn ich die Anlage anschalte, vergehen ca. 10 Sekunden, bis beim Brenner die Sicherung auslöst und die Störung d1 (Brennerstörung) im Display der Steuereinheit angezeigt wird. Dasselbe passiert im Schornsteinfeger-Modus.

 

Durch Drücken des Sicherungsknopfes lässt sich die Störung beheben, taucht nach dem Neustart aber wieder auf.

 

Ist dieses Verhalten nachvollziehbar oder dürfte es in diesem Zustand nicht zu einer Störung kommen ?

 

Danke im voraus,

beste Grüße

 

Alex

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Sollte eher bei 6 sein,Auf dem Bild sieht es wie 10 aus,düsenstock sieht auch zu weit draußen aus,unabhängig von der Sicherung

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33 ANTWORTEN 33
Hallo.

Das ist nicht der reguläre ablauf der Heizung. Ziehe mal den Brennerstecker ab um zu sehen ob die Sicherung beim einschalten immer noch rausfliegt. Wenn nicht dann hat dein Brenner ein defekt evtl der Ölvorwärmer oder Steuergerät. Wenn die Sicherung wieder auslöst hat bestimmt eine Pumpe ein defekt oder zuletzt die Regelung.
Hallo und danke für die schnelle Antwort ! Mir war nicht 100 % klar, welcher der 5 Stecker der Brennerstecker ist, so dass ich jeden einzelnen ausprobiert habe. Bei 4 Steckern flog die Brennersicherung wieder regelmäßig inkl. Störungsmeldung raus. Bei einem blieb die Sicherung drin. Ich habe unter dem folgenden Link alle Anschlüsse markiert (grün = Sicherung fliegt raus wie gehabt / rot = Sicherung bleibt drin und nichts passiert):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Anschl%C3%BCsse.pdf

Ich freue mich über weitere Hinweise, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Danke,
viele Grüße

Alex


Noch eine Anmerkung: Mich hat Deine Aussage verwundert, dass der Brenner trotz nicht mehr vorhandenen Vor- und Rücklaufrohren starten sollte. Druck ist jedenfalls nicht vorhanden. Das Vorwärmen funktioniert übrigens, aber es kommt nach ein paar Sekunden dann nicht zur Zündung, und daraufhin wird die Brennersicherung aktiv und die Störung angezeigt. Ändert dies den Sachverhalt ?

Dank und Gruß

Alex
Gute Idee mit dem Bild und dem markiertem. Also das rote ist der Ölvorwärmer wo defekt ist.

Wenn du mir die Brennernummer links davon auf dem silbernen Schild gibst suche ich dir die Ersatzteilnummer raus.

Damit deine Anlage wieder läuft könntest du das Kabel wo es rein geht durchs Blech abziehen und zwischen Schwarz und Braun eine Kabelbrücke in den Stecker einsetzten, dann läuft er sofort an.
Alles klar – das probiere ich so rasch wie möglich (wohl morgen).

Ganz herzlichen Dank für den super Support !

P.S.: Mein Schwiegervater will trotzdem nicht glauben, dass der Brenner ohne Wasser starten soll 😉
Du hast kein Wasser im Kessel?
Dann würde ich ihn nicht laufen lassen sonst geht der Kessel kaputt.

Der Brenner läuft auch ohne der ist nicht Druckabhängig.

Zwecks Vorwärmen und zünden du hast doch das Kabel woran es dann liegt mit rot markiert und das ist halt das des Vorwärmers. Läuft denn der Brenner überhaupt an geht bis zu fünf Minuten bis dann der Motor anläuft.
Lufteinstellung sieht ziemlich hoch aus.
Sollte eher bei 6 sein,Auf dem Bild sieht es wie 10 aus,düsenstock sieht auch zu weit draußen aus,unabhängig von der Sicherung
Alles klar -- danke für diese zusätzlichen Infos ! Sobald der Brenner wieder läuft, werde ich ohnehin neue Einstellungen vornehmen müssen. Dann komme ich darauf zurück.

Grüße

Alex
Hallo,

ich war mir nicht sicher – deswegen habe ich heute vorsichtshalber noch Wasser nachgefüllt.

Anschließend habe ich schwarz und braun des Vorwärmerkabels kurzgeschlossen. Leider führte dies zu demselben Verhalten, was Du in dem folgenden Video sehen kannst (Brennersicherung spricht nach einigen Sekunden an):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Brennersicherung.mp4

Danke, Gruß

Alex
Dann hat der Zündtrafo einen Kurzschluss. Ziehe den mal hinter dem Steuergerät am Stecker ab dann bleibt die Sicherung drin und der Brenner geht suf Störung.
Auch das war leider nicht der Fall. Nun habe ich konsequenterweise mal alle Stecker abgezogen und lediglich 2 Kurzschlussbrücken (eine vorhandene und eine als Ersatz für Ölvorwärmer s.o.) gesteckt. Interessanterweise taucht hier wieder dasselbe Verhalten auf: Nach Stecken der Brücke vergehen 20 Sekunden – dann Brennersicherung – dann etwas später Störungsanzeige im Kontrollgerät. Visuell nachvollziehbar unter dem folgenden Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/AllesAb.mp4

Jetzt nochmal von vorne. Du musst am Brenner erstmal den Stecker abziehen das ist der unter dem Steuergerät und dann die Anlage wieder einschalten.
Ahhh, sorry, das war ein Missverständniss !

Alle Stecker wieder dran, Hauptstecker abgezogen, Ankage angeschaltet, 15 Minuten gewartet - nichts passiert: Brenner geht nicht an, Sicherung bleibt drin, Steuergerät zeigt keine Störung.
Puh geschafft.

Jetzt habe ich endlich mal dein Video angeschaut. Du steckst den stecker 121 Ölvorwärmer ein.Dann nimmst du den Brennermotstecker und steckst den ein Usw da muss doh dann bei weiteren einstecken der Stecker die SICHERUNG fliegen.
Nein, tut sie nicht.

Alle Stecker sind nun wieder dran - nur der Hauptstecker ist ab. Nichts passiert, Brennersicherung löst nicht aus.

Sie springt nur, wenn der Hauptstecker dran ist.
Wenn der Hauptstecker (Brennerstecker) nicht angeschlossen ist können wir es doch nicht prüfen?

Ziehe alle Stecker hinter dem Steuergerät ab und stecke den Brennerstecker auf. Du musst dann noch die Störung quittieren am Brennersteuergerät (ORANGE LAMPE)
Dann nimmst du jeden einzelnen stecker und steckst ihn im Außschlussverfahren rein.
Beginnend mit Ölvorwärmer dann warten dann Motor dann Zündttrafo und Flammenwächter.
>>Wenn der Hauptstecker (Brennerstecker) nicht angeschlossen ist können wir es doch nicht prüfen?

Dann hatten wir doch kein Missverständnis – aber gut – dann ist das letzte Video umso wichtiger.

Schau Dir bitte nochmal das letzte Video an, denn dort passiert genau das:

Es ist zuerst kein Stecker gesteckt. Danach stecke ich den Ölvorwärmerstecker ein (in diesem Falle das Kurzschlusskabel, weil wir ja annahmen, dass dieser defekt ist). Dann vergehen 20 Sekunden und die Sicherung fliegt.
>>Wenn der Hauptstecker (Brennerstecker) nicht angeschlossen ist können wir es doch nicht prüfen?

Dann hatten wir doch kein Missverständnis, aber egal – dann ist das letzte Video umso wichtiger:

1.) Brennerstecker ist gesteckt – orange Lampe wurde bestätigt
2.) Am Steuergerät ist kein Stecker gesteckt
3.) Ich stecke den Kurzschlussstecker (als Ersatz für den Ölvorwärmer, weil wir ja annahmen, dass dieser defekt ist)
4.) Ich warte 20 Sekunden und die Sicherung fliegt

Es ist also nichts am Steuergerät angeschlossen, und trotzdem fliegt die Sicherung – das kann doch nur heissen, dass das Steuergerät selbst ne Macke hat, oder ?
Ja sehe ich auch so das es das Steuergerät ist wenn nichts angeschlossen ist.
Nur für alle Fälle zu den Begrifflichkeiten: Bezeichnest Du den kleinen Kasten mit der Brennersicherung als Steuergerät oder etwa die Vitotronic 200 ? Ich ging jetzt vom ersteren aus, sehe aber, dass im Netz gern von Steuergerät gesprochen wird, wenn eigentlich die Regelung gemeint ist.
Ja Steuergerät ist das schwarze Kästchen am Brenner wo LOA drauf steht. Korrekt
Prima -- LOA24.171b27 steht drauf. Nun folgende (für Dich hoffentlich letzte 😉 ) Frage: Sind wir uns nun soweit sicher, dass es sicht lohnt, das Teil neu zu bestellen oder kann ich noch etwas anderes probieren, um ganz sicher zu gehen ?
So wie du es schilderst ist es defekt. Kostet ja nicht viel.
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