abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Korrekte Einstellung Vitola biferral e

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Anlage ist bei mir in Betrieb:

• Vitola-biferral-e -Nr.: 7309552116606104
  • Brenner -Nr.: 721830782201
  • ursprüngliche Steuerung Trimatik-MC wurde durch Trimatik 7450, Herst.-Nr.: 5062076 ersetzt

Ich hätte gerne eine Empfehlung zur optimalen Einstellung der Anlage. Die Heizleistung soll bei 18 kW liegen (126 m² Wohnfläche, Warmwasserspeicher 100 l, Heizkreis mit Mischer).

Laut Unterlagen sollte eine Düse 60° 0,5 eingebaut werden, bestückt wurde der Brenner vom Installationsbetrieb mit einer Danfoss 45° S 0,5. Eingestellter Öldruck ca. 9 Bar.

Wie lautet hier Ihre Empfehlung zur Auswahl der Düse und Öldruck?

Ich habe mittlerweile selbst ein Abgasanalyse-Messgerät und Manometer, kann also alle erforderlichen Einstellungen durchführen.

Dann ist mir aufgefallen, dass in der Heizperiode die Heizung häufig anspringt (klar, ist ja kälter) aber nur relativ kurz der Brenner eingeschaltet ist. Die Überprüfung der Trimatik ergab, dass die Einstellung der Differenztemperatur (Codieradresse 7.01) 8 K ist.

Empfiehlt sich hier, eine höhere Differenz einzustellen um effizienter zu heizen?

Laut Handbuch des Kessels soll der Abstand Düse – Zündelektrode – Stauscheibe jeweils 2 mm betragen. Bei meinem Brenner ist der Endanschlag der Stauscheibe erreicht, aber der Abstand Düse – Zündelektrode beträgt 6 mm. Abstand Zündelektrode – Stauscheibe ist korrekt. Sollte ich hier Dichtungsringe zwischen Düse und Schaft einfügen, um den geforderten Abstand herzustellen?

Über eine Auskunft hierzu und somit eine optimalen Heizungsbetrieb mit möglichst geringen Verbrauchswerten zu erreichen, würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Richter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas Richter,

Ihren Brenner sollten Sie nach folgenden Richtwerten und Zündelektrodenabständen einstellen.

Brennereinstellung.PNGZündelektrodenabstand.PNG

Die Einstellung der Differenztemperatur Ihres Kessels ist Anlagenabhängig und die vorgefundenen 8K sind die Werkseinstellung.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

wenn der Brenner zu oft taktet. hat das nichts mit der Differenztemp. zu tun. Das ist nur der Wert, um den die Kesseltemp. höher ist, als die Temp. des HK mit Mischer.

Um ein Takten zu reduzieren, sollte die Adresse 26:0 auf 26:1 gestellt werden. Dadurch ergibt sich eine lastabhängige Schalthysterse von 4-10K.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andreas Richter,

Ihren Brenner sollten Sie nach folgenden Richtwerten und Zündelektrodenabständen einstellen.

Brennereinstellung.PNGZündelektrodenabstand.PNG

Die Einstellung der Differenztemperatur Ihres Kessels ist Anlagenabhängig und die vorgefundenen 8K sind die Werkseinstellung.

Beste Grüße °fl

Hallo,

wenn der Brenner zu oft taktet. hat das nichts mit der Differenztemp. zu tun. Das ist nur der Wert, um den die Kesseltemp. höher ist, als die Temp. des HK mit Mischer.

Um ein Takten zu reduzieren, sollte die Adresse 26:0 auf 26:1 gestellt werden. Dadurch ergibt sich eine lastabhängige Schalthysterse von 4-10K.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Super, das ist ja mal eine präzise Antwort, herzlichen Dank! Alles Gute und beste Grüße übermittelt Andreas Richter
Vielen Dank für die Info zur Düse und der korrekten Einstellung. Das Bild mit der Stauscheibe kenne ich, ist ja Bestandteil meiner Frage, auch das die Werkseinstellung 8 K ist, war dem Handbuch zu entnehmen. Vielen Dank nochmals, alles Gute und beste Grüße übermittelt Andreas Richter
Gerne. Viel Erfolg.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren