Hallo loeschassi,
die Löcher im Flammrohr sind für den Betrieb natürlich nicht sehr gut. Neben verstellten Abgaswerten, können auch weitere Störungen hierdurch verursacht werden. Dies ist sicherlich nicht unser Wunsch. Die von Franky beschriebe Hochtemperaturkorrosion könnte eine Ursache dafür sein. Diese kommt in Einzelfällen vor, wenn schwefelarmes und schwefelhaltiges Heizöl zusammengemischt wird. Bei einem ungünstigen Mischungsverhältnis kann es zu Lochfraß am Brennrohraufsatz kommen.
Die Lösung lautet dann, nachtanken und das ungünstige Mischungsverhältnis verändern.
Ein Brennertausch ist nicht sinnvoll.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Flamme schief gebrannt hat. Dies könnte zum Beispiel durch eine kaputte Düse verursacht werden. In diesem Fall würde eine neue Düse den Fehler vermeiden.
Mit besten Grüßen °mi
Liegt am Öl. . Bei einem Bekannten von mir trat dies auch nach Erneuerung des Bauteiles auf. In seinen Kessel musste dann ein neuer Brenner eingebaut werden.
Ich bilde mir ein, auch mal ein Schreiben von Viessmann gesehen zu haben, wo genau das beschrieben wurde.
Hallo loeschassi,
die Löcher im Flammrohr sind für den Betrieb natürlich nicht sehr gut. Neben verstellten Abgaswerten, können auch weitere Störungen hierdurch verursacht werden. Dies ist sicherlich nicht unser Wunsch. Die von Franky beschriebe Hochtemperaturkorrosion könnte eine Ursache dafür sein. Diese kommt in Einzelfällen vor, wenn schwefelarmes und schwefelhaltiges Heizöl zusammengemischt wird. Bei einem ungünstigen Mischungsverhältnis kann es zu Lochfraß am Brennrohraufsatz kommen.
Die Lösung lautet dann, nachtanken und das ungünstige Mischungsverhältnis verändern.
Ein Brennertausch ist nicht sinnvoll.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Flamme schief gebrannt hat. Dies könnte zum Beispiel durch eine kaputte Düse verursacht werden. In diesem Fall würde eine neue Düse den Fehler vermeiden.
Mit besten Grüßen °mi
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