abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begehbarkeit des Pelletsilo Raumes

Ich beabsichtige eine Pelletanlage zu installieren. Meine Frage betrifft den Raum bzw das Lager. Ich hätte Platz ein Silo aufzustellen (Maße 2230 x 2230). Allerdings würde das Silo gerade so an den Platz passen, wo jetzt noch die Öltanks stehen. Links und rechts wären noch 23 cm Platz, an der Hinterseite ca 35-40cm. Muss das Silo rundherum begehbar sein, so wie es in einem Öllagerraum der Fall ist?
Muss ich die Öltrennwand bis zur Decke hochziehen (EX-Schutz?) und einen separaten Raum aus der jetzigen Öllagerstätte machen oder kann ich die wegbrechen? Das Silo samt Sauganlage und Kessel muss so oder so geerdet werden.
2 ANTWORTEN 2

Wenn nämlich die begehbarkeit gewährleistet sein muss, wäre es sinnvoller aus der Öllagerstätte einen kompletten Bunker zu zimmern.

Ja, der Öllagerraum kann als Pelletlager genutzt werden. Hierbei ist auch keine Trennwand mehr nötig. Die Wand in einem Öllager soll nur sicherstellen, dass im Fall einer Leckage kein Öl die Lagerstätte verlassen kann und somit womöglich den Erdboden kontaminiert. Hieraus resultiert auch die Begehbarkeit der Fläche zu den Öltanks. Eine mögliche Leckage kann so relativ schnell ausgemacht werden.
Bei der Pelletlagerung sollte drauf geachtet werden, dass darüber keine Wasserleitung läuft. Im Fall einer Undichtigkeit würden die Pellets feucht werden und aufquellen, damit unbrauchbar werden.
Top-Lösungsautoren