abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AußenTemperatursensor Vi 7405121 Ölheizung

Hallo !

Oben genannter Temperatursensor ist an 18 Jahre alter Heizung defekt. Kann ich ihn bis zum Eintreffen des Ersatzteiles mit einem geeigneten Widerstand "überbrücken" um z.B. Temperaturen zwischen 0° und10° zu simulieren, damit die Heizung anläuft? Im Augenblick meldet er Außentemepratur 38°C und daher springt die Heizung garnicht erst an...

Vielen Dank für jeden Beitrag!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

einfach Sensor abklemmen, dann läuft sie normalerweise mit AT von 0 Grad als Fallback Wert

Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich auch geglaubt und schon versucht, entweder geht er aber dann direkt in die Störungsmeldung und macht erst einmal gar nichts, einmal habe ich auch im Display tatsächlich 0° gesehen, aber angesprungen ist die Heizung damit trotzdem nicht. Erst wenn ich die Schornsteinfeger Taste drücke, springt der Brenner sofort an und die Umwälzpumpen laufen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass er mit irgendeinem Wert R ungleich unendlich besser zurecht käme…

Dann brauchst du einen 500 Ohm Widerstand oder  Poti

Kennlinie:

https://www.intec-heizung.de/viessmann-ni-500-aussenfuehler-vi-7820148-typ-7405121-aussentemperaturf...

Danke! Dann werde ich das einmal versuchen

Ich habe es mit einem einfachen Potentiometer versucht, aber dabei ist ist er nicht aus dem Fehlermodus herausgekommen. Allerdings habe ich jetzt die Fehlermeldungen noch einmal aktiv aufgerufen, er hat mir dann den Außentemperatursensor als Fehler angezeigt und mir angeboten, die Fehlermeldung zu quittieren. Nachdem ich das getan hatte, Ist die Heizung tatsächlich angesprungen und läuft jetzt leidlich gut, so dass ich entspannt auf den in wenigen Tagen eintreffenden, neuen Sensor warten kann. Noch einmal vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Top-Lösungsautoren