abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufheizung Abschalttemperatur

Hallo,

meine Vitola schaltet beim Aufheizen nur über den Maximaltemperatur Begrenzer wieder ab! Dies müsste doch normal auch über die Codieradressen möglich sein? Im Moment kann ich nur über den Begrenzer die Kesselwassertemperatur im Rahmen (85 Grad) halten. Was genau ist da defekt bitte?

Die Steuerung erfolgt über die Trimatik B 7450 365 B, Heizkreis mit Mischer.

Vielen Dank

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
5 ANTWORTEN 5

Hallo Alienfromearth,

passiert das nur in der Warmwasserbereitung, im Heizbetrieb oder in beiden Betriebsprogrammen? Ist genügend Wärmeabnahme sichergestellt bzw. laufen die jeweiligen Pumpen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

In allen Programmen. Die Pumpen laufen. Bei einer Vorlauftemperatur von ca. 45 Grad liegt die Kesselwassertemperatur bei ca.80 Grad. Wie schaltet denn der Brenner normalerweise wieder ab? Im Moment kann ich nur über den Begrenzer (neben Schornsteinfeger Taste) die Temperatur/Brenner beeinflussen.

Wird die Anlage witterungsgeführt betrieben? Wenn ja, wie sind dann Heizkennlinie und Tagessolltemperatur eingestellt? Es muss von deinem Fachbetrieb vor Ort geprüft werden, warum eine so hohe Kesseltemperatur vorgegeben wird. Entweder wird diese falsch ermittelt oder es gibt ein Problem mit der Wärmeabnahme. Es kann auch sein, dass dein Kesseltemperatursensor falsche Temperaturen ermittelt und der Kessel daher so hohe Temperaturen fährt.

Der Brenner schaltet dann ab, wenn die durch die Heizkennlinie ermittelte Kessel/Vorlauftemperatur erreicht wurde.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße

Zu 1: Ja. Solltemperatur 19 Grad, Heizkennlinie 1,1. Vorlauftemperatur am Mischer 45 Grad. Kesseltemperaturfühler getauscht, gleiches Ergebnis. Im Moment schaltet mein Brenner ein, nicht aus, wenn die Heizkennlinie erreicht ist, ich liege also im Schnitt 20 Grad über der eingestellten Temperatur. Dabei spielen die Außentemperaturen keine Rolle.
Vielen Dank erstmal.
Gruß aus Bad Berleburg

Könnte auch an der Leiterplatine E6.3 liegen, denn diese wertet die Temperaturen aus. Zusätzlich kannst du mal einen Reset vom Bedienteil durchführen, indem es unter Spannung aus dem Bedienteilschacht gezogen wird. Die Flachbandleitungen vom Bedienteil zur E6.3 Platine sollten auch noch mal kontrolliert werden. Diese einfach mal abziehen und prüfen, ob die Kontakte i.O. sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren