Hallo zusammen,
ich habe in der Verkabelung meiner Ölheizung ("Vitola biferral FB" mit Steuerung "Vitotronic 200 KW2")
diesen Zusatzadapter (siehe Bild) gefunden. Dies trennt die Steuerleitung zum Brenner und es wird noch eine Leitung von irgendwelchen zusätzlichen Elementen eingeschleust.
Meine Frage ist, wozu wurde dieser Adapter eingebaut? Was steuert der?
Hintergrund ist folgender: in der Infofunktion der Steuerung wird mir der Status des Brenners nicht korrekt angezeigt. Wenn der Brenner läuft, steht im Display "Brenner aus"!
Außerdem würde ich gerne einige Bauteile und Verkabelungen aus der Anlage entfernen, die überflüssig geworden sind.
Die aktuelle Steuerung entspricht nicht mehr dem Auslieferungszustand. Die musste mal, wegen Defekt ausgetauscht werden, und dann wurde diese neuere Version verbaut. Die alte Steuerung hatte Zusatzelemente für die Zeit- und Witterungssteuerung, die aber nicht mehr angeschlossen sind, weil diese Funktion ja nun von der neueren Steuerung selbst übernommen werden. Darüber hinaus waren ursprünglich noch eine Brauchwasserwärmepumpe und ein zusätzlicher Holzkessel (Kamin) in die Anlage integriert. Beides inzwischen (leider) stillgelegt und ausgebaut. Aber die Verkabelung der alten Steuerelemente wurde dabei nicht entfernt!
Wenn ich nun wüsste ob der Adapter überflüssig geworden ist, könnte ich einige Kabel, die da mit dranhängen, gleich mit raus werfen und hätte es dann viel übersichtlicher.
Könnte man einfach probehalber den Stecker am Adapter abziehen und direkt auf den Brenner stecken, um zu testen ob dann alles normal funktioniert? Oder laufe ich Gefahr, an der Steuerung irgendwas "abzuschießen"?
Wäre schön, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.
Vorweg schon mal vielen Dank.
Also, ich habe es jetzt gewagt, den Stecker vom Adapter abzuziehen und direkt am Brenner anzustecken.
Bis jetzt scheint alles ganz normal zu laufen.
Ich vermute, dass der Adapter dazu diente, den Brenner bei bestimmten Betriebszuständen der, nicht mehr in Betrieb befindlichen, Zusatzeinrichtungen abzuschalten. Möglicherweise wenn der Holzkessel in Betrieb war und die Einspeisung bedient hat. Das passt auch zur Schaltung im Adapter. Wenn ich die Kabel zum stillgelegten Holzkessel trenne, wird die Brennerschleife im Adapter unterbrochen.
Somit dürfte das Teil jetzt überflüssig sein und fliegt, mitsamt der Verkabelung und Abzweigdosen raus.