abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo

In unserem neugebauten EFH (170m2/425m3)ist eine Vitocal200 S Luftwärmepumpe in
Verbindung mit der Vitovent 300 F Wohnraumlüftung verbaut.
Alles natürlich von Viessmann fachmännisch in Betrieb genommen.
Beheizt wird alles mit Fußbodenheizung.
Die Vitovent 300 F ist ohne Vor-bzw. Nachheizregister verbaut!
Auf eine Raumtemp.von 22,3Grad bei Außentemp.von +/-4°C musste ich mich langsam herantasten
und bin jetzt auf konstante Einstellwerte der Heizkennlinie an der Viotronic 200 gekommen:
Neigung: 0,3
Niveau: -1
Raumtemp.soll: 18°C

 

Die eingestellte Raumablufttemp. Für die Vitovent 300F beträgt 22°C.
In der Anlagenübersicht der Lüftung bekomme ich die Werte für
die Nennlüftung 160m3(Tagbetrieb)
die Abluft aus den Räumen mit 21,0°C
die Außenluft 4,9°C
die Fortluft 8,8°C
und die Zuluft zu den Räumen mit 18,2°C

 

Hierzu bitte meine Frage:

Der Wärmebereitstellungsgrad für meine Werte beträgt also rund 82,6 % ist dieser eventuell
noch irgendwie zu optimieren??
Denn die Zulufttemp. zu den Räumen von 18,2°C ist definitiv zu kalt für uns und bewirkt eine
deutlich spürbare Zugluft !!!


Danke im vorraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ogal,

 

es fällt mir schwer, den Zusammenhang der von dir eingestellten Werte nachzuvollziehen. Was mir auffällt, ist, dass die Heizkennlinie der Vitocal 200-S sehr niedrig eingestellt ist.

 

Wurde die Anlage durch unseren Kundendienst in Betrieb genommen?

 

Hier scheint generell mit den Einstellungen etwas nicht zu stimmen. Dies kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Um die Einstellungen zu optimieren und einen zufriedenstellenden Betrieb der Anlage zu gewährleisten, empfehle ich eine Überprüfung durch einen unserer Kundendienst-Techniker. Der Auftrag hierfür muss durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo ogal,

 

es fällt mir schwer, den Zusammenhang der von dir eingestellten Werte nachzuvollziehen. Was mir auffällt, ist, dass die Heizkennlinie der Vitocal 200-S sehr niedrig eingestellt ist.

 

Wurde die Anlage durch unseren Kundendienst in Betrieb genommen?

 

Hier scheint generell mit den Einstellungen etwas nicht zu stimmen. Dies kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Um die Einstellungen zu optimieren und einen zufriedenstellenden Betrieb der Anlage zu gewährleisten, empfehle ich eine Überprüfung durch einen unserer Kundendienst-Techniker. Der Auftrag hierfür muss durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Top-Lösungsautoren