abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 zeitprogramm

Hallo,

ich habe eine Vitovent 300 (400m3). Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Anlage.

Aufgrund von Optimierungen an meiner Wärmepumpe hab ich gemerkt das die Lüftung mein Haus etwas runterkühlt. Sie lief bisher 24h auf "reduziert", Volumenstrom 180m3. Zum Test hab ich das Gerät mal den ganzen Tag abgeschalten und siehe dar, im Schnitt hatte ich in den Wohnräumen um 0,4 Grad mehr Temperatur was zur Folge hat das ich meine Heizkennlinie runterstellen konnte.

Jetzt hätte ich an der Lüftungsanlage gerne ein Zeitprogramm erstellt was bei reduzierter Stufe nur 2x pro Tag jeweils 3 Std läuft. Die andere Zeit soll keine Lüftung passieren.

In den Einstellungen für Zeitprogramm "P2" kann ich zwar regeln mit welcher Leistung die Lüftung läuft aber ich kann keine Stillstandzeit einstellen. Gibt es diese Einstellung nicht, weil nicht gewollt, oder find ich sie nicht?

 

mfg

5 ANTWORTEN 5

Hallo Coachi,

die Vitovent 300 ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, da in hochgedämmten Häusern eine permanente Luftzirkulation vorhanden sein muss. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass in der Zeit, wo die Vitovent 300 nicht läuft eine erhöhte Luftfeuchtigkeit entstehen kann. Eine Stillstandszeit lässt sich jedoch nicht vorgeben.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

dem bin ich mir bewusst, ich will das Lüften ja nicht komplett unterbinden, nur etwas
regulieren und begrenzen.
Was hab ich für technische Möglicheiten? Will nicht unbedingt immer händisch ausschalten
oder evtl eine Zeitschaltuhr ranbauen müssen!
Es muss doch iwie machbar sein oder?

mfg

Dir bleibt nur die Möglichkeit den Volumenstrom soweit herunter zu regeln wie möglich. Davon abgesehen gibt es für das komplette Abschalten nur die Möglichkeit mit der Zeitschaltuhr.

Beste Grüße, °ch

Ahhhh ok, heisst ich könnte den Volumenstrom so einstellen dass das Haus am Tag zweimal komplett belüftet wird, die Anlage könnte hier durchlaufen, seh ich das richtig? Wäre ne Option mit der ich gut leben könnte...

Mal angenommen ich mach mit Zeitschaltuhr, ist das für die Anlage in irgend einer Weise schädlich?

Das Abschalten per Zeitschaltuhr ist nicht schädlich. Bei Anlagen mit Differenzdrucksensor (bei Kaminöfen etc.) wird als gängige Praxis auch einfach vom Netz getrennt.

Beste Grüße, °ch