Hallo,
wollte mal fragen. Ist es möglich mit meiner vitocal 333-g in Kombination mit einem nachkühlregister eine Kühlung der Zuluft im Sommer zu erhalten?
und dann noch eine Frage, kann ich das intern verbaute vorheizregister prüfen? Hatte neulich, dass ich den Fehler 14 hatte. Lüfter drehen jetzt auch unterschiedlich doll und irgendwie bin ich mir bezüglich der verbauten Filter auch nicht sicher. Ob diese richtig verbaut sind.
hier ein bild der vitovent typenschild
In der Regel ist eine KWL Anlage nicht zum kühlen geeignet.
Hier würde man eine richtige Lüftungsanlage mit Kühlregister nutzen.
Dort würde man dann ein Tropfenabscheider einsetzen, damit die Feuchtigkeit nicht in den Kanal kommt.
Wenn du eine FBH hast, dann könntest du mit deiner Vitocal 333-g kühlen, aber hier hast du auch nur max. 2 - 3°C zur Außentemperatur.
Willst du eine richtige Kühlung? Dann nimm am besten eine Klimaanlage
Auf was willst du dein Vorheizregister prüfen? Du kannst z.B. an der Platine messen, ob dieses angesteuert wird.
Seite 31 -> Anschlussplan
Bei Fehler 14 solltest du den Zuluftventilator prüfen und wenn der nicht blockiert/verdreckt ist, dann könnte dieser Defekt sein.,
Und auch mal den Wärmetauscher/Kondensatablauf prüfen.
Also sprich eine Wartung am Gerät durchführen. (Nicht nur Filter tauschen)
Was heißt richtig verbaut? Ist in der Anleitung auch auf Seite 25 beschrieben.
Hallo Stefan,
also das nachkühlregister ist mit Kondensatablauf und das würde ich mittels trocksiphon am Ablauf der vitovent mit anschließen.
Idee war halt über die nc Box einmal mit Fußboden kühlen und zusätzlich noch eine Leitung zum kühlregister welche die Zuluft dann auch zusätzlich abkühlt. Also einfach mit am Vorlauf vom Heizkreisverteiler.
zwecks Fehler vitovent. Dieser kam als es sehr kalt war. Jetzt gerade läuft die Anlage wieder gut.
die Seite, wie die Filter eingebaut werden, habe ich jetzt auch gefunden. Hab ewig nach einer Anleitung für die h32e links Ausführung gesucht.
da ist mir aufgefallen, dass der grobfilter g4in der Zuluftseite rechts saß und der feinfilter f7 links in der Abluftseite. Was aber laut Anleitung bei linksausführung falsch ist.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass vor der Wartung ich zwei Kunststoff Rahmen mit grobfilter g4 für zu und Abluft hatte. Jetzt ist ein feinfilter f7 verbaut.
das hab ich jetzt getauscht. Nach draußen ist die Anlage jetzt wieder angenehm leise, jetzt ist sie drin allerdings ins den Räumen recht laut..
am liebsten würde ich in zu und Abluft einfach wieder die g4 Filter in den Plaste Rahmen rein machen. Die heizungsfirma hat allerdings einen Rahmen mitgenommen.
Rufe morgen an ob das so ist. Bzw. Kennt jemand den auslieferungsstand dieser Anlage? Ob diese mit 2 grobfilter g4 in zwei Plasterahmen ausgeliefert wird?
was ich auch merkwürdig finde,
min meiner Anlage bildet sich, egal wie kalt es ist. Kein kondensat. Der Siphon bleibt immer trocken.
Die Luft außen ist ja auch zur Zeit trocken und dann hast du dort auch nicht viel.
Es strömt ja die kalte Luft rein, dann wird sie im Wärmetauscher erwärmt und dadurch geht die Luftfeuchter bei dir im Haus runter.
In der Übergangszeit bzw. im Sommer solltest du das merken.
Den Auslieferungszustand kenne ich auch nicht, aber ich persönlich würde eher den g4 + f7 Filter nehmen.
Ich kenne das Gerät nun auch nicht so gut, aber der f7 ist ja nur feiner und der Widerstand wird höher.
Nun weiß ich nicht, ob das Gerät dann höher taktet um den gleichen Volumenstrom zu erreichen oder einfach Volumenstrom verliert.
Du kannst auch einfach ein Papier in die Filteröffnungen halten und dann siehst du ja wo dieses hinzieht.
Wenn du dort nun sowas vorbaust, dann kann es dir passieren, das du weniger Volumenstrom hast, weil das Gerät kann ja nicht mehr. Dazu kommt das dein Volumenstrom in der KWL so minimal, das du dort vermutlich kein großen Effekt hast.
Wenn du dich mit dem Gesicht an ein Zuluftventil setzt, dann wirst du das vielleicht merken, aber im Raum wird sich vermutlich nicht viel tun.
Wenn die Luft dann zu kalt ist, dann kann es auch noch zu Schwitzwasserbildung kommen.