abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Überdruck

Hallo liebe Foren Gemeinde!

Wir haben das Thema, dass unsere Vitovent 300-W mit leichtem Überdruck fährt.

Wir merken dies dadurch, dass es im Winter immer im Falz der Dachflächenfenster zu Kondensat kommt und auch auf der Anzeige der 300-W haben wir bei der Zuluft einen höheren Druck!

Wie kann man dem entgegenwirken?

Ist es grundsätzlich sinnvoller einen leichten Überdruck oder Unterdruck zu haben? Oder Neutral?

Hilft es, wenn ich die Abluftventile etwas weiter öffne?

LG. Benjamin

33 ANTWORTEN 33

Soll ich mir einen Servicetermin für die Anlage vereinbaren?

Hat meine Lüftung eventuell einen Defekt, da sie so unterschiedlich regelt?

Wenn dauerhaft ein Überdruck im Haus vorhanden ist, solltest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb oder die für dich zuständige Niederlassung in Österreich wenden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo!

Neue Erkenntnis!!

Wenn der Bypass geschlossen ist, dann herrscht Überdruck. Also Zuluft ist höher als Abluft.

Ist der Bypass geschlossen, dann ist es genau andersrum. Abluft ist höher als Zuluft!

Wie kann es das geben??

Hall BennyL,

setz dich bitte mit der für dich zuständigen Niederlassung in Österreich in Verbindung, damit sich dies ein Techniker vor Ort ansehen kann. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo!

Techniker war gestern vor Ort! Er hat sich die Anlage angesehen und meinte er kann keinen Defekt an der Anlage feststellen.

Seine Aussage war auch, dass es ganz normal sei, dass die Zuluft & Abluftströme voneinander abweichen und das es bei uns mit 5-10m³/h auch noch sehr gering sei. Er meinte er habe schon viele Anlagen gesehen, wo die Abweichung noch deutlich höher ist!

Was soll ich nun mit der Aussage anfangen? Wie siehst du das?

LG. Benjamin

Ich würde sagen, damit hast du deine Antwort bekommen. 

Viele Grüße
Flo

Zufriedenstellend ist das für mich ehrlich gesagt nicht...

Kannst du das auch so (aus deiner Erfahrung bzw. von deiner Anlage) so bestätigen, dass Zuluft & Abluft tatsächlich voneinander abweicht? Wozu werden dann Gleichvolumenstrom Ventilatoren verbaut?

LG

Selbstverständlich kann die Anzeige voneinander abweichen. Deshalb hatte ich ja Eingangs auch nach einer Messung vor Ort an den Ventilen gesprochen. Du gehst gerade davon aus, dass ein Überdruck vorliegt, weil die Anzeige dies deiner Meinung nach vorgibt. Ob dem so ist muss an den Ventilen gemessen werden. 

Viele Grüße
Flo

Ok spannend, denn das hat der Techniker nicht gemacht... Er hat sich nur die Anlage selbst angeschaut und gemeint es ist alles in Ordnung.