abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 Steuerung defekt ? Händler kann Typ nicht ermitteln

Hallo,

unsere Vitovent 300 Lüftungsanlage (ca 20+ Jahre alt) stellte den Dienst ein. Der Händler hat T6 - T7 nach meinem Hinweis gebrückt, kein Effekt. Somit müsste die Steuerung defekt sein.

Steuerung  CNW015-AR02-13   48VDC  3,1 A   150 W   ebm papst

Leider ist das Typenschild nirgends und der Händler kann anscheinend nicht feststellen, welche der Steuerungen nun passt. ( 160 cbm oder 300 cbm?)

Lässt sich das 300 cbm Steuerungsmodul einfach so einbauen oder geht das nicht? Alternativ, worin unterscheiden sich die beiden Lüftungsanlagen, damit man das festellen kann um welche es sich handelt? (Filtergröße, Gehäuse, ...?)

Fa Viessmann hat die Anfrage des Händers bisher nicht beantwortet!

Danke für Hinweise JP

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst ... 

Das defekte Steuernetzteil CNW015-AR02-13   48VDC  3,1 A   150 W   ebm papst (nicht mehr lieferbar)

habe ich selbst ausgebaut und die Firma Henri Elektronik Bopfingen (https://www.henri.de/) hat es sehr rasch repariert, bzw. fast neu aufgebaut.

Als die Lüfter dann immer noch nicht liefen habe ich das Blechteil mit Lüftern, Netzteil, etc. direkt zur Fa. Henri gebracht. Der Chef hat selbst getüftelt ... die Lüfter liefen "schwer" an, da schaltete sich das Netzteil sicherheitshalber ab. Er baute ein Teil ein, das den Anlauf der Lüfter erst nach ca 10 Sekunden startet, so dass das Netzteil dann schon auf vollen 48 Volt ist. Meine Lüfter sind etwas älter, machen aber keine Geräusche. Ersatzlüfter sind sehr, sehr teuer und brauche ich jetzt nicht mehr.

Pargmatische super Lösung, funktioniert sehr gut und  ist preislich völlig in Ordnung! Empfehlenswert.

Schade dass mein örtlicher Installateur untergetaucht ist.

Danke an Flo für seine Hinweise

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo JP10,

vom Vitovent 300 mit der analogen Uhr gab es nur eine Leistungsgröße. Der Luftvolumenstrom wurde über die Dipschalter an der Steuerung eingestellt. Die Bestellnummer lautet 7820376.

Siehe hierzu die Serviceanleitung ab Seite 6. 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681555VSA0000...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hi,

tausend Dank für die Info, ist das Teil noch lieferbar, im Forum scheint das unklar?

Viele Grüße

JP

Hinweis: Mein Installateur wartet immer noch auf die Rückmeldung von Viessmann. Da ist das Kundenportal hier doch prima.

Danke für das Feedback, das Teil ist bei uns nicht mehr erhältlich. Hier musst du schauen, ob des eventuell noch jemand auf Lager hat. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Sehr schade .... Gibt es einen zentralen Lagerbestand oder wie könnte man das finden?

Gibt es von Viessmann eine Alternative oder einen Schaltplan, der es ermöglichen könnte das Gerät zu reparieren?

Danke für eine Info JP

Für die Steuerung habe ich keinen separaten Schaltplan, den ich dir zur Verfügung stellen kannst. Unser Lagerbestand ist mittlerweile leer. Du kannst alternativ mit der Ersatzteilnummer suchen, eventuell hat ein Fachbetrieb noch das Teil auf dem Lager. Ein alternatives Bauteil dafür haben wir nicht. 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmals,

inzwischen hat ein Elektronikbetrieb das Schaltnetzteil "saniert", allerdings konnte die Einsteckplatine darauf nicht geprüft werden. Leider stellt Viessmann keine Info dazu zur Verfügung.

Die grüne LED leuchtet inzwischen wieder und die Uhr an der Fernsteurung läuft auch wieder.

Die Lüftungsventilatoren gehen leider nicht.

Wie kann ich weiter vorgehen und

zweite Frage, wie kann ich die Fernbedienung  Viessmann 7143872  von der Wand abnehmen, ohne sie zu beschädigen?

Danke für eine Info  Grüße JP

Viele Grüße
Flo

Problem gelöst ... 

Das defekte Steuernetzteil CNW015-AR02-13   48VDC  3,1 A   150 W   ebm papst (nicht mehr lieferbar)

habe ich selbst ausgebaut und die Firma Henri Elektronik Bopfingen (https://www.henri.de/) hat es sehr rasch repariert, bzw. fast neu aufgebaut.

Als die Lüfter dann immer noch nicht liefen habe ich das Blechteil mit Lüftern, Netzteil, etc. direkt zur Fa. Henri gebracht. Der Chef hat selbst getüftelt ... die Lüfter liefen "schwer" an, da schaltete sich das Netzteil sicherheitshalber ab. Er baute ein Teil ein, das den Anlauf der Lüfter erst nach ca 10 Sekunden startet, so dass das Netzteil dann schon auf vollen 48 Volt ist. Meine Lüfter sind etwas älter, machen aber keine Geräusche. Ersatzlüfter sind sehr, sehr teuer und brauche ich jetzt nicht mehr.

Pargmatische super Lösung, funktioniert sehr gut und  ist preislich völlig in Ordnung! Empfehlenswert.

Schade dass mein örtlicher Installateur untergetaucht ist.

Danke an Flo für seine Hinweise

Top-Lösungsautoren