Hallo Community
seit nun knapp 15 Jahren haben wir in unserem Haus eine Vitovent 300 (S-Nr. 7373373901749104).
Vor einiger Zeit hörten wir ein permanentes Klackern und kamen nach langen Untersuchungen (mit einer Fachfirma) auf die Bypassklappe.
Diese wurde vor knapp einem Jahr getauscht. Jetzt ist das Klappergeräusch wieder da und ich habe die Bypassklappe ausgebaut und festgestellt, dass diese einen Leerweg von ca 2cm aufweist.
Daraufhin habe ich die alte reparierte Klappe (dort hatte sich die Klappe von der Motorwelle gelöst) wieder eingesetzt. Das Klappern blieb. Ich mache mir Gedanken darüber, ob die Ursache eine andere sein könnte. Dabei denke ich an die Ansteuerung der Klappe. Könnte es sein, dass ein Sensor oder gar ein Steuerungsmodul defekt ist?
Bevor ich nun weitere Schritte durch (mehr oder weniger qualifizierte Facharbeiter) vornehmen lasse, wollte ich in Erfahrung bringen, ob derartige Fehler bekannt sind. Wenn ja, welche Abhilfemaßnahmen wurden getroffen? Fehlt möglicherweise ein Update in der Steuerung welches eventuelle Bugs beseitigt ?
Ich würde mich sehr über eine fachkundige Unterstützung freuen - vielen Dank
U-W-E
Hallo U_W_E,
aus der Ferne ist es schwierig, die genaue Ursache für das Geräusch zu ermitteln. Eventuell kannst du auch ein Video davon erstellen. Ist das Geräusch dauerhaft da oder nur in bestimmten Betriebszuständen? Sollte es von der Bypassklappe kommen, hast du noch Garantie darauf, wenn sie erst vor einem Jahr gewechselt wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Rückmeldung, das Thema Garantie ist mir klar, dennoch erscheint es mir wenig sinnvoll die Bypassklappe erneut zu tauschen, ohne zu wissen, ob dies tatsächlich die Ursache ist.
Das Geräusch (klappern) ist permanent im Automatikbetrieb, so als würde die Klappe immer wieder angesteuert, läuft gegen einen Widerstand und versucht es ständig neu.
Ich weiß nicht, ob ein Video hilft, da wäre dann nur das Geräusch zu hören....
Mach ich natürlich gerne, wenn es hilft.
Viele Grüße
U_W_E
Alternativ kann dein Fachbetrieb auch einen unserer Servicetechniker mit einer Überprüfung vor Ort damit beauftragen.
Viele Grüße
Flo