Hallo Flo,
der Vitovent scheint nach 6 Monaten defekt zu sein. Er ist auf einmal ziemlich laut geworden und er zieht keine Luft mehr von außen ein. Woran könnte dies liegen (siehe Video)? Wie lange habe ich Garantie auf den Vitovent 200D?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das sind zwei eigenständige Bauteile. Der Inverter sorgt dafür, dass der Strom aus dem Netz in Gleichstrom umgewandelt wird. Damit kann die Leistung des Verdichters angepasst werden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Hallo Flo, mein Fachbetrieb kommt vorbei und schaut sich das ganze mal an. Am Kolben vom Lüftunsgerät kann es nicht liegen, weil es hört sich auch ziemlich komisch an (siehe Video)? Gebe dir dann Feedback an was es liegt. Lg
der komplette Lüfter wurde gewechselt und jetzt geht wieder alles wieder. Kann man irgendwie etwas vorbeugend machen, damit der Lüfter in Zukunft länger hält? welche Lüftungsstufe würdest du tagsüber im Schlafzimmer und Bad empfehlen? Lüftungsstufe 2 oder reicht hier auch 1?
Hey flo, danke für dein Feedback. Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ausfälle können passieren und bisher hat über mein Heizungsbetrieb nach Problemen alles super geklappt. Mir geht es gar nicht um den Ausfall jetzt, sondern nur nun darum auf welcher Stufe ich meinen Lüfter bzgl. gutes Raumklima einstellen soll. 1 ist Grundlüftung und 2 reduzierte Lüftung . Ist es für das Raumklima besser die Stufe 1 beim Lüfter im Bad und Schlafzimmer einzustellen oder besser im Schlafzimmer 1 und im Bad immer gleich 2? Tagsüber halte ich mich nie in den Räumen auf. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Grundlüftung■Anzeige im Display: „1“■Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung, zur Vermei-dung von Feuchteschäden■Luftvolumenstrom konstantStellen Sie „Grundlüftung“ nur ein, falls sich keine Personen im Raum aufhalten, z. B. im Urlaub.Reduzierte Lüftung■
Anzeige im Display: „2“
■Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung, zur Gewährleistung hygienischer Mindestanforderungen■ Luftvolumenstrom konstantStellen Sie „Reduzierte Lüftung“ ein, falls sich wenige Personen im Raum aufhalten, z. B. Montag bis Freitagtagsüber.
Was würdest du im Bad und Schlafzimmer für eine Stufe empfehlen? Nachts mache ich jedenfalls im Schlazimmer immer 1 wegen Geräuschentwicklung...würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen..
Danke für deine Rückmeldung. Habe es so eingestellt. Ich hab noch eine kleine Verständnisfrage. Ich lese im Forum immer was von Verdichter und dann wieder von einem Inverter. Sind dies zwei eigenständige Bauteile oder ist der Inverter=Verdichter? Lg
Das sind zwei eigenständige Bauteile. Der Inverter sorgt dafür, dass der Strom aus dem Netz in Gleichstrom umgewandelt wird. Damit kann die Leistung des Verdichters angepasst werden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Dann habe ich des jetzt auch mal verstanden:) Lg