Hallo Community,
ich habe ein interessantes Phänomen mit meiner Lüftungsanlage. Wir sind vor knapp 1 Monat unseren Neubau eingezogen und habe in der Zeit 2 Mal beobachtet, dass die Lüftungsanlage nicht dem Zeitprogramm folgt, obwohl die Betriebsart auf Zeitprogramm eingestellt ist.
In den Fotos im Anhang von heute in der Früh erkennt ihr, dass das Zeitprogramm ab 8.00 Uhr auf Stufe 3 eingestellt ist. Tatsächlich ist die Lüftung aber auf Stufe 2 gelaufen. Und der Screenshot sagt das auch - obwohl das Zeitprogramm nachweislich anders gespeichert ist.
Noch absurder wird es, wenn gestern alles normal lief. Es gab keinen Neustart, keinen Stromausfall, Internet-Empfang ist optimal...
Kennt jemand das Problem? Liegt es vllt an der Kommunikation mit den Viessmann Servern?
Das letzte Mal (vor 2 Wochen) hatten wir das auch bis es eine unangekündigte Wartun (oder Server-Ausfall) für ein paar Stunden kam. Sobald die Server da waren, lief auch alles wieder wie gewohnt.
Danke euch und viele Grüße,
Pascal
Kurzes Update meinerseits:
nachdem ich mehrere Versuche gestartet habe über den Wechsel des Betriebsmodus wieder das echte Zeitprogramm ans Laufen zu bringen und damit gescheitert bin, habe ich die Lüftung für 10 Min vom Strom genommen (Sicherung raus). Nach dem Neustart läuft wieder alles wie gewohnt und geplant.
Ich frag mich halt, was die Ursache für das Problem ist und wie es plötzlich von einem auf den anderen Tag auftreten konnte.