abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbinden Vitovent über Modbus mit Vitocal 250

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. 
Ich würde gerne meine neu installierte Vitovent 300W H32E C325 Anlage über Modbus mit meiner Vitocal 250 verbinden und dann über die ViCare App steuern. Beide Baujahr 2025. 

Angeschlossen ist das Modbuskabel auf den Klemmen:

Vitocal Klemme 91 H und L (vorkonfektioniertes Kabel)

Vitovent Klemme X15 (minus, plus, frei) (Beitrag https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-H32S-Pinbelegung-Stecker-X15-Modbus/m-p/18... )

Leider sehe ich die Lüftungsanlage nicht in der App und kann sie auch nicht hinzufügen. (Kein eigenes WLan - kein QR Code) 

Muss ich das Lüftungsgerät erst über das HMI an der Wärmepumpe verbinden? Wenn ja, wie? 

Ansonsten habe ich derzeit keine Möglichkeit die Lüftungsanlage zu steuern. 

Vielen Dank im Voraus 

Gruss 

malte 

@Flo_Schneider 

7 ANTWORTEN 7

Hallo malte,

um die Vitovent 300-W via App steuern zu können, benötigst du die Vitoconnect V. Eine direkte Verbindung mit der Vitocal 250-A ist nicht möglich,. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. 
Das bedeutet also ich brauche neben dem Vitoconnect V noch ein Buskabel zum Verbindung Vitoconnect und Vitovent. Zb Kabel ZK06219?

Beste Grüße 

Malte

Hallo Malte_1,

ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr. Die Modbusanschlussleitung liegt bei der Vioconnect V dabei. Die Bestellnummer lautet Z027169. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

ebenso ein gesundes neues Jahr!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Gerät habe ich nun gekauft, angeschlossen und über ViCare eingebunden. 
Leider habe ich nun das nächste Problem, in dem Moment als ich den Vitoconnect angeschlossen habe, scheint die Lüftungsanlage nicht mehr zu funktionieren. 
Laut App ist das aktive Programm „aus“ und kann sie nicht einschalten über die App. Intensivlüftung wird nicht übernommen, obwohl es in der App angezeigt wird. Die abgerufenen Gerätedaten scheinen jedoch zu stimmen. 
Nach einem Neustart der Lüftungsanlage (Strom raus, rein) wird in der App für kurze Zeit beim Anfahren auch die Drehzahl und der Volumenstrom angezeigt, bevor die Anlage dann aus geht. 

Ist die Vitoconnect defekt? Update?

viele Grüße

Malte

IMG_0314.jpeg
IMG_0315.png
IMG_0313.jpeg

Hallo Malte, danke für die Info. Die Vitoconnect hat das aktuellste Update aufgespielt. Setz dich hier bitte einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Malte_1,

hast du die Vitovent vorher über die LB1 betrieben? Vitoconnect selbst angeschlossen?

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

nein, der Vitovent hat vorher nie einen LB1  gesehen. 
Vitoconnect selbst angeschlossen, ja. 

Habe den Vitoconnect letztendlich wieder zurück geschickt, da mir ehrlich gesagt das Geld zu schade ist jetzt auch noch einen Servicetechniker zu rufen. 

Beste Grüße 

Malte

Top-Lösungsautoren