abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftung/Wärmepumpe Sensoren

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Wärmepumpe:

Vitocall 222-A

und eine Lüftungsgerät: 

Vitovent 300-W

Beide Geräte sind mit einander verbunden, nach der Einstellung vom Heizungsbauer sind die Luftstrom-mengen nach der Berechnung in Ordnung. 

Problem ist nun aber folgendes: 

Das Lüftungsgerät arbeitet nach einem Zeitplan, leider ist aber die Luft im Haus sehr trocken... 20-35% (Luftfeuchtigkeit)

Ich wollte Fragen ob es möglich ist Sensoren im Lüftungsgerät einzubauen welche die Luftfeuchtigkeit messen und dann die Luftmenge reduziert wenn z.B. ein Wert von 40% unterschritten wird ? 

Danke für eure Hilfe. 

LG

3 ANTWORTEN 3

Hallo AaronFrage,

bitte teil mir die Seriennummer des Lüftungsgeräts mit. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo, 

die Seriennummer ist folgende:

7372261301201104

LG

Aaron

Danke, es gibt einen zentralen Feuchtesensor, welcher direkt in das Abluftrohr montiert wird. Nachfolgend hierzu einmal die Montageanleitung. 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5697035VMA0000...

Dies wird aber nicht verhindern, dass die Luftfeuchtigkeit im Gebäude über den Winter hinweg sinken wird. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren