abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filterwechsel Vitovent 200-D

Hallo,

ich habe beim ersten Filterwechsel (Neubau) bei einem Vitovent 200 D festgestellt dass der Abluftfilter nicht eingesetzt sondern durch eine Styroporplatte ersetzt worden ist (siehe Foto1).

Der Abluftfilter ist in diesem Fall seitlich eingesetzt da mit diesem Lüfter noch ein weiterer fensterloser Raum gelüftet werden soll (siehe Foto2).

Da sich durch das anbringen eines Lüftungsrohres für den fensterlosen Raum auch die Einbautiefe des Lüfters entsprechend verlängerte wurde auf der Aussenwand eine "Art" Verlängerung angebracht (siehe Foto3).

Hierzu meine Fragen:

- Ist die Verlängerung (Modifikation) des Lüfters fachgerecht (Gewährleistung Viessmann)?

- Ist die Entlüftung von zwei Räumen durch einen Vitovent 200 D vorgesehen?

- Kann ich einen zweiten Abluftfilter wie vorgesehen einsetzen sodass aus beiden Räumen Luft entnommen werden kann?

Gruss

Thorsten

Foto2.jpg
Foto3.jpg
Foto1.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Thorsten,

am Vitovent 200-D können zwei Luftkanäle, je einen für Zu- und Abluft, angeschlossen werden. Die maximale Länge der Kanäle darf aber 10m nicht überschreiten. Alternativ dazu kann natürlich auch ein separates Gerät installiert werden. Das hängt aber wiederum von der Raumgröße ab. Ich empfehle dir, diesbezüglich einmal deinen Fachbetrieb bzw. Anlagenplaner darauf anzusprechen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie verhält es sich mit der "Verlängerung"?Ist diese "Anbau" von Seiten Viessmann zulässig (Garantie)?

Da durch den zweiten Luftkanal der angebracht wurde scheinbar die Aussenwandstärke nicht mehr ausreichte wurde eine Art Verlängerung (vom Spengler) an der Aussenwand aufgebracht (siehe Foto3).

Ich habe nun das Gefühl das Kondenswasser nicht an der vorgesehenen Stelle (Abtropf) austritt sondern auch seitlich am angebrachten Blech herausläuft und so an der Hauswand herabtropft.

Im Winter tritt dadurch Vereisung an der Hauswand auf (Foto4).

Gruss

Thorsten

Foto4.jpg
Foto3.jpg

Gegen das Verlängern spricht aus meiner Sicht erstmal nichts. Allerdings darf dort das Kondensat nicht an der Hauswand rauslaufen. Das sollte nochmal überprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren