Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Durchsatz- und Druckunterschiede bei Vitovent 300W

Moin,

ich habe eine Frage zu unserer Vitovent 300 W:

 

Trotz aktuellem Filtertausch wird bei 200 m3/h Durchsatz bei der Zuluft 66Pa, aber bei der Abluft 240Pa angezeigt. Versuche ich die Anlage auf Volllast mit 300m3/h hochzustellen, erreicht zumindest lauft Anzeige nur die Zuluft diesen Durchsatz. Die Abluft kommt nicht über 225m3/h. Druck wird in diesem Fall mit 180Pa Zuluft und 300Pa Abluft angezeigt. 

Kann das so passen? Am Anfang hat die Anlage die 300m3/h locker geschafft und der Abluftdruck war bei ca 200Pa. Wie gesagt, Filter sind neu.

 

Wir hatten leider schon einmal Probleme mit der Anlage, was dann nach zwei Jahren Fehlersuche im Austausch der selbigen endete, da die Anlage nur noch im Gerät selbst die Luft umgeschaufelt hat. Damals ging der Durcksatz aber sowohl bei Zu- wie Abluft immer weiter runter und die Lüfter wurden dabei immer lauter. Ich hoffe, dass ist jetzt nicht schon wieder der Fall. 

Danke schon mal für die Rückmeldung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachtrag:

 

Das mit den Drucksensoren hat mir keine Ruhe gelassen. Habe daher gestern die Druckschläuche von der Platine abgezogen und durchgepustet. Da kam zwar kein erkennbarer Dreck raus, aber seit dem funktioniert die Anlage wieder wie sie soll. 

-> @Jan1983 @nochmals Danke für den Hinweis!

 

@Flo_Schneider : wie kann in die Schläuche Dreck reinkommen? Zumindest fühlte sich der Widerstand bei ersten Durchpusten und später gleich an. Kann also nicht viel gewesen sein. Ist das Teil wirklich so empfindlich?

 

Was mich ärgert ist, dass der Experte vor Ort das nicht gemacht hat, obwohl 2 Mal eine Stunde lang an der Anlage geschaut und angeblich immer mit Viessmann Rücksprache gehalten wurde. Dazu musste ich noch jedes Mal die Serviceanleitung rausholen, was nicht gerade von tiefem Verständnis der Anlage zeugt. Und hätte ich das jetzt nicht nochmal in Angriff genommen, wäre die teure Hardware getauscht worden…

 

Viessmann sollte das mal klar in die Serviceanleitung schreiben, dass bei der Wartung auch die Schläuche zu reinigen sind. So rätseln alle nur rum. 

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Hallo Stefank72,

 

sind eventuell Abluftfilter in den Ventilen vorhanden, welche verschmutzt sind und getauscht werden sollten?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das sind Filter drin. Die sind aber auch neu. Wenn ich die Filter und die Ventile komplett entferne, ändert sich an den Werten fast nicht. 

Auch das Abluftrohr nach draußen und das Gitter dort sind blitzblank sauber.

 

 

Dann kann es sein, dass der Abluftventilator einen defekt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider ,

 

ich habe mir mal die Lüfter genauer angeschaut und konnte auf Anhieb keinen Defekt erkennen. Ich weiß, dass die Sichtkontrolle nicht ausreichend ist, aber zumindest ist nichts offensichtlich defekt. 

Aber: mir ist dabei aufgefallen, dass der Block mit den Lüftern oben mit Klebeband am Schaumstoff oben befestigt war, und das ist anscheinen gerissen. Das sieht jetzt so aus, als ob der Block damit „zu tief“ sitzt. Siehe Bild. Wenn ich den Block dann unten etwas unterfüttere, damit das oben wieder bündig zusammenpasst, ändern sich die Durchsatzwerte bei eingestellten 300m3/h wie folgt:

 

Zuluftdruck: 227Pa

Abluftdruck: 288Pa

Luftdurchsatz Zuluft: 289m3/h

Abluftstufe: 248m3/h

 

Der Abluftdurchsatz steigt also an und bei der Zuluft steigt der notwendige Druck deutlich. Das heißt doch, dass die Anlage einiges an Luft nur intern herumschautest, oder? Wie gesagt, die Anlage musste schon einmal deswegen getauscht werden. Damals ging der Durchsatz Stück für Stück immer weiter runter bis nichtmal mehr der Normaldurchsatz erreicht wurde. 

1CE2CA03-0093-4E5B-A0DA-BBBF66994E79.jpeg

Bitte teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit, damit ich mir die zu deiner Anlage bei uns hinterlegten Infos ansehen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hier die SN: 7571 0898 0243 9104

 

 

Unter der Nummer finde ich leider keine vollständigen Anlagedaten. Schreib doch mal deine Anlagenadresse unter deine persönlichen Infos. Dir dort hinterlegten Daten können wir wir sehen.

 

Viele Grüße
Flo

Done. 

Danke, allerdings finde ich bei uns nichts zu deinem damaligen Austausch. Lief dies nur über deinen Fachbetrieb? Ansonsten empfehle ich dir, deine Anlage vor Ort einmal durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung muss dabei durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Was ist denn zu dieser Seriennummer bei euch aufgezeichnet? Ist das BJ 2015? Es waren 2017-2018 sehr oft Techniker von euch im Haus, da es auch diverse Defekte n der Wärmepumpe gab.

 

Dass die Lüftungsanlage getauscht wird, hat mir euer Techniker nur mündlich mitgeteilt. Den Umbau habe ich leider nicht selbst gesehen. 

Zur Wärmepumpe habe ich Einsätze gefunden, jedoch nichts zur Lüftungsanlage. Trotzdem wäre es aber besser, wenn sich dies einmal jemand direkt vor Ort ansieht. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich gerne machen. Wird das dann noch nachgelagert unter Garantie laufen? Anscheinen schafft die Anlage nur immer gut 3 Jahre (Einbau 2015/16 -> Austausch 2019 -> 2021/22 wieder Probleme)

Aber hier die Mail dazu von dir:

 

 

On 19. Feb 2019, at 09:58, Viessmann Customer-Care-Team <customer-care@viessmann.com> wrote:

Sehr geehrter Herr Kraus,
 
Ihr Heizungsfachbetrieb wurde bereits von unserem Technischen Dienst über die weitere Vorgehensweise informiert. Der Vitovent wird ausgetauscht werden. Zudem soll dieser die Rückschlagklappen nochmals prüfen. 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Viessmann Customer-Care Team
i. A. Florian Schneider

Die Mail habe ich gefunden und darüber auch den Vorgang. Du hast bei uns zwei Anlagenstammblätter. Das ist vermutlich durch die damalige interne Umstellung gekommen. 

 

Innerhalb der Garantie ist deine Anlage nicht mehr, auch wenn sie ausgetauscht wurde. Diese endet in dem Fall nach 5 Jahren, nach dem Erstkauf des Vitovents. Allerdings nur, wenn es sich dabei um eine komplette Neuinstallation des Lüftungssystems handelt. Ansonsten sind es 2 Jahre. 

 

Wie in deinem Fall verfahren wird, kann ich dir aktuell nicht sagen. Dafür muss im ersten Schritt die Anlage vor Ort überprüft werden. Anschließend werden Maßnahmen festgelegt und dann kann über deinen Fachbetrieb ein Kulanzantrag gestellt werden- Die Kollegen aus der Verkaufsniederlassung prüfen dann, inwieweit er stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Also wurde die Anlage tatsächlich ausgetauscht?

Ja, das wurde sie. 

 

Viele Grüße
Flo

So, Techniker vom Heizungsbauer war heute da. Die Anlage ist sauber, zeigt aber auch ohne Filter usw. die oben genannten erheblichen Druckunterschiede. Soweit nichts Neues.

 

Der Techniker vermutet einen defekten Drucksensor und will sich dazu mit Viessmann abstimmen.

 

Bleibt also spannend, was nun genau der Grund ist…

 

Gruß!

Hallo Stefan,

 

danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Neues Update: Der Drucksensor ist wahrscheinlich doch nicht das Problem. Nach Messung des tatsächlichen Durchsatzes der Anlage kam heraus, dass bei der Abluft wesentlich mehr Luft durchgeschaufelt wird als angezeigt.

 

Die neue Theorie ist daher, dass es an der Steuerplatine liegt und der Abluftmotor mehr oder weniger immer am Anschlag läuft, was laut Techniker schlecht für den Verschleiß ist. Dazu soll jetzt ein Viessmann-Techniker mit einer Ersatzplatine kommen, wobei ich hierzu noch auf Terminvereinbarung warte…

Danke für die Info. Noch wurde aber kein Serviceeinsatz beauftragt, da dein Fachbetrieb es eventuell selbst repariert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Ich habe ein vergleichbares Problem mit meiner Vitovent 300- W. 

Ich habe die Kugellager der Lüfter getauscht und auch die Schläuche der Druckmessung auf ev. Einschnürungen geprüft - leider ohne Erfolg.

Gibt es schon eine Lösung zu diesem Problem?

Danke und Gruß

Jan

Hallo Jan, 

 

wenn alles ausgeschlossen werden kann, dann kann nur noch ein Defekt der Regelung vorliegen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

laut Installateur hat Viessmann den Einsatz vor Ort bestätigt. Ansonsten habe ich aber noch nichts gehört. 

Aktuell wird die Anlage auch immer lauter und der Abluftdruck geht hoch. Zumindest laut Anzeige.

 

Gruß

Nachtrag:

Ich habe aufgrund von weiteren Hinweisen in diesem Forum die schwarzen Gummikappen vor den Lüftern gereinigt. Dazu habe ich diese Kappen abgezogen und danach unter klarem Wasser ausgespült. Einmal mit dem Mund durchgepustet und wieder eingebaut:

Die Anlage läuft wieder tadellos!

Danke an das Forum!

 

 

Hab die Gummikappen nochmals geprüft. Alles sauber und erneutes Reinigen hilft leider auch nicht. 

Für mich sieht das nach dem gleichen Problem wie vor dem letzten Anlagentausch aus: Die Anlage wird immer lauter und der Durchsatz geht stetig runter, zumindest laut Anzeige. Das letzte Mal war es bei der Zuluft, dieses Mal liegt es im Abluftbereich. 

Da inzwischen die Anlage nur noch mit viel Mühe die 200qm/h Standarddurchsatz in der Abluft schafft und alles sehr laut ist, muss ich diese nun im reduzierten Betrieb laufen lassen.

 

Bin mal gespannt, wie entgegenkommend Viessmann sein wird, wenn die Rechnung gestellt wird…

Top-Lösungsautoren