Guten Tag,
Zu der Universal Dachpfanne DN 160 180 (7501787 oder ZK01909) finde ich widersprüchliche Angaben bezüglich Blei.
Ist es eine Blei-Dachpfanne? Die Frage richtet sich, weil das Regenwasser in einer Zisterne gesammelt und u.a. auch zur Nutzpflanzenbewässerung genutzt wird. Wie ist Ihre Einschätzung diesbezüglich?
Um eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich dankbar.
Mahlzeit.
Ja die Dachpfannen besteht aus Blei.
Es ist nicht zu empfehlen, dass Regenwasser zur Verwendung von Obst und Gemüse Pflanzen zu verwenden.
Gruß Claus-Vito
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wissen Sie ob es eine bleifreie Variante gibt? Ist das Blei der oben genannten Pfannen irgendwie beschichtet, sodass das Blei nicht freiliegt? Grüsse
Auch wenn die Pfanne Beschichtet ist, altert diese durch Verwitterung. Die UV Strahlen sorgen mit der Zeit zu microrissen in der Beschichtung. Durch diese wird mit der Zeit das Blei rausgewaschen. Viessmann selber bietet keine Bleifreie
Schau mal bei dem Hersteller Klöber
Du solltest auch mal schreiben,wofür die Dachdurchführung gebraucht wird.
Die Blei- Teile kann man auch in Zink nachbauen. Und es gibt,wie schon angedeutet,richtig Gute aus Kunststoff. Hier aber meist nur für Dachpfannen.
Die dachpfanne soll für Fortluft einer vitoair 300 dienen. Ich werde die genannte Alternative meinem Installateur vorschlagen. Bin gespannt auf die Antwort