abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol App

Ich versuche gerade, meine neue Vitoconnect und damit meine neue Heizung mit der App zu verbinden. Ein etwas unerfreuliches Geschäft, wenn man als Anleitung nur ein blass bedrucktes Faltblatt hat und auch im Netz nichts findet.

Also: Vitoconnect ist mit Wärmepumpe/ Vitotronic 200 per Kabel verbunden. Lampe auf Vitoconnect leuchtet grün. WLAN Empfang im Heizungsraum perfekt.  App ist aufs Handy geladen.

Bei der Registrierung wird eine Seriennummer erfragt. Da hätte ich viele Möglichkeiten anzubieten,

Vermutung 1: Es soll die der Vitoconnect und nicht die der Wärmepumpe sein.

Vermutung 2: Das Schild bietet 7 Nummern. Ich gehe von der oberen, mit S/N bezeichneten aus und nicht ID oder einer der darunter stehenden Nummern.

Tippe ich nun auf registrieren, so folgt eine Fehlermeldung:

Kein Datennetzwerk Die Server können nicht erreicht werden. Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist. Die App muss dazu aktiv sein.

Das Handy ist dabei mit Wlan und Telefonnetz verbunden.

Was ist zu tun?

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Andreas5,

verwenden musst du die ViCare und nicht die Vitotrol-App.
Das ist so auch auf der mitgelieferten Inbetriebnahmeanleitung (Faltblatt) beschrieben.

Die Vitotrol-App ist mit der Vitoconnect nicht kompatibel.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Probier ich gleich aus, aber die Vitotrol scheint deutlich mehr Funktionen zu haben. Hat man mir mit der Vitoconnect das falsche Gerät eingebaut? Welches wäre erforderlich, um mit der gerade verbauten Vitotronic 200 über die Vitotrol App
zu kommunizieren?

Ergänzung noch: Hybridheizung mit Wärmepumpe 250S A10 3phasig, externer Wärmeerzeuger Vitodens 300 W ( der soll schon moderner sein und keine Verkabelung mehr benötigen ) . 2 Heizkreise ( irgendwo las ich: ViCare kann nur einen Heizkreis, wäre also sinnfrei ). Aufbau analog Projektsteckbrief PS 4803797 Die Gesamtanlage wurde von Viessmann für meinen Heizungsbauer zusammengestellt.

Uff, jetzt hatte ich gerade einen langen Kommentar geschrieben, der im Datennirwana verschwunden ist, weil die Software vergessen hat, dass ich eingeloggt war. Darum ganz kurz: Vicare funktioniert kurzzeitig, aha, meine Version kann zwei Heizkreise. ( Es gelingt sogar ein längeres Heizungsupdate.) Danach kann ich gerade noch lesen, dass es meiner Heizung gut geht. Dann Fehlermeldung "Keine Verbindung". Diverses probiert, schließlich Stecker gezogen. Verbindung, Fehler, Stecker gezogen, usw.. Handy hat W-LAN Empfang direkt neben der Box. Was tun? Repeater kaufen, neue Vitoconnect ????

Wenn man etwas auch in kurzen Worten erklären kann, wieso sollte man dann einen riesen Text verfassen? Das bindet nur Zeit, für beide Seiten.

Ein Smartphone ist keine geeignete Messmethode, um die Empfangsqualität festzustellen. Wenn das Signal immer wieder abreißt, sollte ggf. ein Repeater eingesetzt werden.

Es kann aber auch an der Netzwerkkonfiguration liegen. Wie hast du dein Netzwerk denn aufgebaut und welche Einstellungen hast du vorgenommen?

Gruß

Es war offenbar ein Repeater erforderlich. Die Inbetriebnahmeanleitung enthält keine Informationen über die Bedeutung der Leuchtanzeige. Bisher gesehen: Dauergrün, Dauergrün umgeben von Kreis mit vier Punkten, gelbliches Blinken, weiß. Gibt es einen Link?
Gruß Andreas5
Top-Lösungsautoren