Hallo allerseits,
nach einem kurzen funktioierenden Intermezzo bekomme ich die Vitoconnect nicht mehr ins WLAN.
Die Tipps von hier
und diverse sonstige Versuche habe ich schon mehrfach durch.
Warum ist sie ausgestiegen?
Bei dem von der Heizung aus erreichbaren WLAN-AP (ein uralter US Robotics) steigt hin und wieder das WLAN aus. Stromstecker raus, rein, dann geht es wieder ... eigentlich. Alle sonstigen Geräte können wieder darauf zugreifen, nur der Vitoconnect hat da wohl ein Problem.
Jedenfalls blinkt nach dem Durchspielen der Einrichtung auf der App oder dem Gateway direkt die mittlere LED eine Zeit lang grün. Dann fängt irgendwann die untere LED das Blinken an (gelb, hätte ich gesagt). Die mittlere LED geht aus, selten leuchtet sie mal rot auf. Bei der oberen LED tut sich gar nichts mehr.
Was habe ich noch probiert?
Einen neuen AP gekauft. Nix. Wird auch nicht darauf verbunden (klar, der funktioniert, die PV-Anlage per LAN hat kein Problem damit, Handy&Co kommen auch per WLAN drauf).
Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?
Der AP befindet sich im gleichen Raum wie das Vitoconnect-Kästchen.
Oder ganz anders:
Ich bin schon lange im Geschäft und habe auch viel mit Netzwerken und Steuerungen darüber zu tun. Meine Erfahrung ist, daß WLAN die denkbar schlechteste Lösungen unter den Lösungen ist und immer nur dann genommen wird, wenn es wirklich nicht anders geht.
Kann man das Ding auch per LAN anbinden? Kabel rein und fertig. Keine Probleme mit irgendwelchen WLAN-Merkwürdig- und Unverträglichkeiten.
Danke und Gruß
Markus
@CustomerCareBen
Hm ... bei "Meine Anlage" steht nichts.
Bei "Mein Gateway" steht:
Produktname: Vitoconnect OPTO2
Seriennummer: 7637415008046184
Signalstärke: -55dBm
Allerdings frage ich mich folgendes:
Es steht in der App als Hinweis, daß die Heizungsanlage nicht verbunden sei.
Die Punkte in der Chekliste sind erfüllt (3x Ja).
Was genau bedeutet in dem Kästchen die weiße Haus-LED (wenn sie denn mal leuchtet)?
@CustomerCareBen
Sorry, ich habe jetzt gegoogelt, aber nix dazu gefunden.
Was ist die Kachelübersicht?
Auf dem Heizungsgehäuse ist oben so ein roter "Klappkasten" drauf, wo man die Heizung einstellen kann. Da irgendwas?
Bei der App geht das momantan nicht.
Da waren, als es noch funktioniert hat, 3 Kacheln:
- Heizungssolltemperatur (22°C Tag, 18°C Nacht, je nach Zeitpunkt - hydraulischer Abgleich ist noch nicht erfolgt, weil an den Heizkörpern noch kräftig herumgeschraubt wird - ein paar fallen weg, ein paar werden erneuert, bei etlichen müssen die Ventile getauscht werden -, außerdem kommt noch eine Fußbodenheizung rein, deswegen nachts auch noch 18°C)
- Warmwasser von der BWWP (50°C, wenn der Kessel speisen soll und rechts drüber klein die aktuelle Temperatur der BWWP-Sonde)
- Außentemperatur
Jetzt liegt da aber das graue Bild mit "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden" und der weiteren Textlitanei darüber. Das bekomme ich so auch nicht weg, weshalb ich da auch keinen Screenshot der Kacheln anfertigen kann.
Das war im Prinzip so wie da, genau diese 3 Kacheln:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Energieverbrauch-in-der-ViCare-App-nicht-sich...
Ob bei mir beim Heizkreis rechts oben eine kleine Temperatur angezeigt wurde (im Link 2 Striche), kann ich nicht mehr sagen.
Interessant: Wenn ich die App starte oder auch von einer der äußeren Laschen wieder auf die Lasche mit dem Haussymbol wechsle (da nur manchmal), steht ganz oben zunächst "Hallo, Deiner Heizung geht es gut" mit einem grünen Haus-Symbol links daneben. Nach einer kurezn Ladezeit (Kreisel) wechselt das zu "Es gibt ein Verbindungsproblem" (graues geiXtes Haus daneben) und alles wird von dem grauen Fenster mit den Textanweisungen überdeckt.