Hallo,
ich habe eine Vitovalor PA2 und Vitodens 200.
Beide über Vitoconnect Opto2 online angebunden.
Aktuell meldet sich die Vitodens immer wieder ab und ist nicht erreichbar. Die Vitoconnect leuchten denn rot.
Gleichzeitig ist die Vitovolar problemlos erreichbar?!?!
Neustart des Vitoconnect endet nach 1-2 Tagen beim selben Problem. Dazwischen funktioniert alles?!?!
Ich komme so nicht weiter, möchte aber gerne meine Heizung online steuern können!
Ich brauche bitte Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Deine Vitoconnect zeigt an, dass sie keine Netzwerkverbindung hat.
Laut unserem System waren die letzten Verbindungsabbrüche zwischen 15.11- 19.11.2022 davor und danach gab es keine nennenswerten Unterbrechungen.
Es scheint also ein temporäres Problem gewesen zu sein.
Hallo Schorsch1000,
dann gib bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect mit an und teile uns mit, was genau an der Vitoconnect rot leuchtet.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
hier ein Bild:
Bisher habe ich den Vitoconnect ca. 4 mal neu gestartet wegen des Problems.
Leider wird das Bild komprimiert bei Hochladen.
Hier ein Ausschnitt:
Deine Vitoconnect zeigt an, dass sie keine Netzwerkverbindung hat.
Laut unserem System waren die letzten Verbindungsabbrüche zwischen 15.11- 19.11.2022 davor und danach gab es keine nennenswerten Unterbrechungen.
Es scheint also ein temporäres Problem gewesen zu sein.
Hallo,
richtig, aktuell gibt es keine Probleme.
Die Sache ist nur, dass wie beschrieben die Vitovolar keine Verbindungsprobleme hatte, nur die Vitodens, die beide über den gleichen Vitoconnect angeschlossen sind!
Da komme ich nicht mit. Nach Neustart haben dann bei de Kontakt!
VG, Jörg Herwig
Es scheint auf jeden Fall im Netzwerk zu liegen die Ursache, denn wäre es serverseitig gewesen, wären beide Systeme ausgestiegen.
Das wäre sehr eigenartig, da die Heizungen jeweils nur ca. 40cm (Vitodens) und 80cm (Vitovolar) von dem Vitoconnect entfernt stehen, ohne dazwischenliegende Wand. Und der Vitoconnect zeigte ja einen Fehler an, während ich Kontakt zur Vitovolar hatte und zum Vitodens nicht!
Solange es jetzt läuft ist alles gut, aber ich sehe das Problem im Kommunikationsmodul des Vitodens, oder des Vitoconnect! Zudem wohl eher softwareseitig, da dann immer ein Gerät Kontakt hat und das Andere nicht! Und das leider schon mehrmals und teileweise auch nur kurzzeitig, mal selbstbehebend mal nur mit Vitoconnect Neustart zu beheben!
Ich hatte sie auf Dem Laufenden, wenn wieder Probleme auftreten.
P.S. Könnte es auch an ihren Serverwartungen liegen? Soweit ich mich erinnere waren die zumindest beim letzten Problem angezeigt worden!
P.S. Könnte es auch an ihren Serverwartungen liegen? Soweit ich mich erinnere waren die zumindest beim letzten Problem angezeigt worden!
Gerne nochmal: Wäre es serverseitig gewesen, wären beide Systeme ausgestiegen.