Guten Tag Zusammen,
... das Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2 schmiert bei uns immer wieder ab, soll heißen: es verliert die Verbindung zum FRITZ!WLAN-Repeater 2400, Folge siehe Screenshot IMG_3556. Der Repeater 2400 ist im Heizungsraum in unmittelbarer Nähe der Vitoconnect OPTO2 positioniert. Nach einem Neustart über das App-Menü finden sich die beiden Geräte (Repeater und Vitoconnect OPTO2) immer wieder und die Signalstärke ist hervorragend, siehe Screenshot IMG_3560.
Es kommt auch vor, dass nach Stunden (z.B. über Nacht) die Verbindung wieder automatisch ohne jegliches dazutun aufgebaut ist.
Mit der FRITZ!Prüfroutine WLAN messen "Repeater-Position bewerten" wird eine hervorragende Verbindung/Position bestätigt.
Wie kommt's? Ist das Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2 defekt. Mein Installateur kann hier auch nicht helfen. Ich möchte diese diese Situation nicht akzeptieren, normal ist das doch wohl nicht. Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Hallo Wimpy1,
gehe ich recht in der Annahme, dass der Repeater im Mesh Betrieb läuft und Repeater und Router denselben WLAN-Namen haben?
In diesem Fall kann es sein, dass sich der Vitoconnect nach einiger Zeit mit dem zu weit entfernten Router verbindet, die Signalstärke einbricht und die Verbindung abbricht.
Vergebe dem Repeater bitte einen eigenen WLAN-Namen und verbinde den Vitoconnect mit diesem WLAN.
Beobachte, ob die Verbindung dauerhaft gut und bestehen bleibt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
... ja, der Repeater ist im Mesh-Betrieb lund Repeater und Router haben denselben WLAN-Namen.
... was ich aber nicht verstehe: wie kann es sein, dass eine super Verbindung - die fast nicht besser sein könnte - einfach abgebrochen wird. Stimmt hier etwas mit dem Modul nicht?
Hallo Wimpy1,
das hatte ich erklärt, es kann sein, dass sich das Modul mit dem zu weit entfernten Router-WLAN verbindet, die Signalstärke zu schwach ist und dann das Signal abbricht.
Daher die Bitte, den WLAN Namen des Repeaters zu ändern, um ein Überspringen der Verbindung von Repeater auf Router zu verhindern.
Besten Gruß
… Danke für deine schnelle Antwort.