Hallo liebe Community,
wir kriegen im Januar eine neue Therme (Vitodens-Reihe).
Habe über Vitoconnect gelesen. Als jemand der seinen kleinen Beitrag leisten will unsere Umwelt weniger zu belasten interessiert mich die Möglichkeit, Daten über die Therme auszulesen (habe IT Hintergrund 🙂
Auf der Produktseite zu Vitoconnect sehe ich vor allem die Anwendungsfälle Fernbedienung und Wartung. Kann ich denn auch Daten über meinen täglichen/stündlichen Verbrauch auswerten? Bzw. falls das nicht geht (oder keinen Sinn macht), hilft mir Vitoconnect meine Heizung ökologisch nachhaltiger zu betreiben?
Besten Dank, Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo mslawrence,
wenn es ein neuer Vitodens mit E3 Regelungsplattform ist, sollte bereits ein internes Kommunikationsmodul verbaut sein, mit dem du die Internetverbindung herstellen und auf die Anlage via ViCare App zugreifen kannst, der Vitoconnect wäre dann obsolet.
Grundlegend können dir in der App nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung deiner Anlage anzeigen lassen kannst. Je nachdem welches Model also bei dir eingebaut wird, kannst du dir zB den Gasverbrauch pro Tag / Woche / Monat / Jahr anzeigen lassen.
Ökologisch betrachtet kann die App ein Mehrwert sein, da du zum Beispiel die Anlage schnell über die App ausschalten kannst, wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, mit der Zubuchoption "Comfort&Savings" kannst du Geofencing nutzen, dann wird die Anlage automatisch runtergefahren, wenn du dein Zuhause verlässt und wieder angeschaltet, bevor du zurückkommst.
Durch Verwendung unserer ViCare Smart Climate Komponenten und der Einzelraumsteuerung kannst du jedem Raum einen eigenen Zeitplan und eigene Temperaturen zuweisen und dein Heizverhalten im Haus der Nutzung der Räume effizient anpassen.
Wenn du einen IT Hintergrund und eine Affinität zum Thema SmartHome hast, solltest du unser Developer Portal besuchen, hier kannst du mit Hilfe der zur Verfügung gestellten APIs deine Anlage in dein SmartHome System einbinden. Im Developer Bereich unserer Community kannst du mit anderen Nutzern darüber diskutieren und dich austauschen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Nein, die Daten können nicht von der Vitoconnect abgerufen bzw. verarbeitet werden.
Die Vitoconnect ist dafür gedacht, die Anlage entweder aus der Ferne zu überwachen oder aber aus der Ferne einzustellen. Z.B. wenn man aus dem Winterurlaub kommt, soll die Wohnung ja schon geheizt sein.
Leider sind der Überwachung insofern Grenzen gesetzt, dass nach einer Störung, bei denen sich das Gerät verriegelt, die Störung vor Ort quittiert werden muss. Aus Sicherheitsgründen muss das so sein.
Hallo mslawrence,
wenn es ein neuer Vitodens mit E3 Regelungsplattform ist, sollte bereits ein internes Kommunikationsmodul verbaut sein, mit dem du die Internetverbindung herstellen und auf die Anlage via ViCare App zugreifen kannst, der Vitoconnect wäre dann obsolet.
Grundlegend können dir in der App nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung deiner Anlage anzeigen lassen kannst. Je nachdem welches Model also bei dir eingebaut wird, kannst du dir zB den Gasverbrauch pro Tag / Woche / Monat / Jahr anzeigen lassen.
Ökologisch betrachtet kann die App ein Mehrwert sein, da du zum Beispiel die Anlage schnell über die App ausschalten kannst, wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, mit der Zubuchoption "Comfort&Savings" kannst du Geofencing nutzen, dann wird die Anlage automatisch runtergefahren, wenn du dein Zuhause verlässt und wieder angeschaltet, bevor du zurückkommst.
Durch Verwendung unserer ViCare Smart Climate Komponenten und der Einzelraumsteuerung kannst du jedem Raum einen eigenen Zeitplan und eigene Temperaturen zuweisen und dein Heizverhalten im Haus der Nutzung der Räume effizient anpassen.
Wenn du einen IT Hintergrund und eine Affinität zum Thema SmartHome hast, solltest du unser Developer Portal besuchen, hier kannst du mit Hilfe der zur Verfügung gestellten APIs deine Anlage in dein SmartHome System einbinden. Im Developer Bereich unserer Community kannst du mit anderen Nutzern darüber diskutieren und dich austauschen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris,
SUPER Antwort, das ist genau was ich wissen wollte. API schau ich mir an.
Haben denn (alle) neuen Geräte der Vitodens 200 Baureihe eine E3 Regelungsplattform?
Wir müssen in unserem Mietshaus (9 Wohnungen) demnächst alle Thermen ersetzen. Da würde ich gerne nachhaltig investieren.
Beste Grüße, Martin
Hallo mslawrence,
ja, alle neu ausgelieferten Vitodens Geräte der 200er (und 300er) Baureihe werden mit E3 Regelungsplattform und somit auch internem RF-Modul ausgeliefert.
Besten Gruß
Spannend. RF Modul heißt dann WiFi und/oder 3G oder eigener Standard?
Hallo mslawrence,
RF-Modul bezeichnet das interne Kommunikationsmodul, das via WLAN mit dem Heimnetzwerk und somit mit dem Internet verbunden wird.
Das Modul wird auch für die Kommunikation mit den ViCare Smart Climate Komponenten genutzt, allerdings nicht via WLAN, hier wird ein eigener LowPower Funk verwendet, über den Komponenten und Anlage die Verbindung aufbauen.
Besten Gruß
Genial. Toll dass das bei neueren Geräten mit dabei ist. Bin sehr gespannt was man mit der API anstellen kann 😊