abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1 lässt sich nicht mehr verbinden!

Ich habe die Anlage seit drei Jahren mit Vitoconnect 100 OPTO 1. Bisher hat alles immer funktioniert. Allerdings hatte ich bei der Erstinstallation auch schon Mühe, die Verbindung herzustellen. 

Vor ca. 10 Tagen meine Anlage abgemeldet weil keine Verbindung war. Kurz danach wollte ich diese wieder anmelden. Im Router ist DHCP aktiviert, und nur das 2,4 Ghz aktiv. Die Firewall habe ich ausgeschaltet.  Das Verbindungsmodul blinkt sofort nach der Router-Pswd-Eingabe rot. Den ganzen Vorgang habe ich schon zig Male wiederholt. Auch den Router und den Repeater mehrere Male neu gestartet. Weiis noch jemand einen Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Von der Einbindung her sind die beiden identisch.

Aber schaden kann es nicht, die Opto1 mal gegen eine Opto2 zu tauschen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo jögge,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, angehängt eine Aufnahme meiner Vitoconnect. Hoffe dass wir das Problem kurzfristig lösen können! 

20211115_131930.jpg

Vielen Dank für die Herstellnummer und den Status der LEDs.

Gehe bitte wie folgt vor, setze die Vitoconnect zurück und binde sie anschießend manuell (ohne App) neu in dein Netzwerk ein. 

 

Benjamin_Reuter_0-1636981153325.png

 

Hallo Benjamin, danke für die Anleitung. das Zurücksetzen funktioniert prächtig und anschliessend wie immer die Verbindung zur Vitoconnect. Hingegen konnte ich die Internetseite nicht öffnen, hier kommt immer "diese Internetseite ist nicht erreichbar. Ich habe dann versucht, da die Vitoconnect ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war, mich doch via App zu verbinden. Dies hat aber wiederum nicht funktioniert.

Wie komme ich auf die auf die  GAtewayseite?

 

Die Seite musst du über den Browser des Smartphones aufrufen.

Sie lässt sich jedoch erst aufrufen, wenn du über dein Smartphone mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden bist. 

das ist klar, habe ich so gemacht.

Dann lässt die Seite sich auch aufrufen. 

 

Ich hab das ganze wiederholt und konnte im Gateway die Verbindung zum Router herstellen. Die Vitoconnect blinkt wieder rot. Siehe screenshots und video der Vitoconnect. freundliche Grüsse, Jögge

 

Dann binde die Vitoconnect mal über einen Hotspot des Smartphones ein und prüfe, ob sie darüber eine Verbindung aufbaut. 

Guten Tag Benjamin

über den Smartphone Hotspot hat die Verbindung geklappt, nur nützt mir das nichts, da ich wegfahren muss und so keine Verbindung mehr habe. Ich habe es deshalb auch noch mit dem Gast WLAN versucht. Die Verbindung zur Vitoconnect funktioniert immer,  ich kann auch über den Gateway die Routerdaten eingeben, die jeweils bestätigt werden, nur habe ich dann  trotzdem keine Verbindung. Über die App funktioniert es nach wie vor nicht. Ich kann zwar mit der App die Verbindung zur Vitoconnect machen, nach Eingabe des Router-Pswd schalten die LED sofort auf rot. Wenn ich nach der Verbindung mit der Vitoconnect über den Gateway das Pswd eingebe, siehe oben,

Ich muss jetzt wegfahen, sofern Sie mir noch einen Lösungsvorschlag haben, kann ich diesen erst in einer Woche wieder ausprobieren. Ich lasse jetzt halt sie Heizung laufen wie sie ist. DAnke und bis bald, Jögge

Wenn die Vitoconnect sich über den Hotspot einbinden lässt und online geht, ist sie selbst schon mal nicht die Ursache.

Die Ursache scheint also in deinem Netzwerk zu liegen.

 

Es sollte also mal das Netzwerk durch eine IT-Fachkraft geprüft werden, warum diese keine Verbindung nach außen für die Vitoconnect zulässt. 

merkwürdig, dass dies über drei Jahre im selben Netz ohne jegliche Störung gelaufen ist. Am Netz ist nixhts geändert ausser der Einschränkung auf 2,4 kHz. Und meine zweite Anlage im Ferienhaus läuft ebenfalls störungsfrei seit einem halben Jahr.

Das höre ich leider immer wieder, aber irgendetwas muss sich ja geändert haben.

Beispielsweise durch ein Update des Routers oder ähnliches.

 

 

 

PS: Vermutlich meinst du nicht 2,4kHz, sondern 2,4GHz oder?

Ja, sorry, da hab' ich mich verschrieben, natürlich meinte ich 2,4 GHz.

Es ist mir auch klar, dass ein Router-Update auch einen Einfluss haben könnte, aber warumplötzlich jetzt. Und iin meinem Ferienhaus habe ich den gleichen Router und auch das OPTO1.

Was meinst Du, wenn ich das OPTO1 gegen ein OPTO2 tauschen würde? Bei Viessmann Schweiz hat man gerade eine Aktion, das wär vielleicht eine Möglichkeit. Mit dem OPTO1 hatte ich schon bei der Erstinstallation Problem, habe dann ein Ersatzgerät bestellt. Dieses betreibe ich jetzt drei Jahre später in meinem Ferienhaus....

Mein Problem ist nicht gelöst, danke aber für die Geduld und Unterstützung. freundliche grüsse

Jögge

Von der Einbindung her sind die beiden identisch.

Aber schaden kann es nicht, die Opto1 mal gegen eine Opto2 zu tauschen. 

Top-Lösungsautoren