abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare

Hallo,

habe eine Vitodens 300-W Anlage (5 Jahre alt), die ich immer mit vitotrol eigentlich betrieben habe. Seit Tagen nun "kann Server nicht erreichen". ViCare-Installation scheitert an den benötigten Angaben. Wo finde ich die?

Habe Herstell-Daten gefunden, aber ID und WPA2 nicht auffindbar auf dem Strichcodeetikett! Wie kann ich mich wieder mit meiner "uralten" Anlage verbinden???

R.S.

16 ANTWORTEN 16

Hallo RS55,

 

was hast du an deinem Vitodens denn für ein Kommunikationsmodul angeschlossen?
Stell uns davon bitte zunächst die zugehörige Herstellnummer zur Verfügung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vitocom 100

Herstell-Nr.: 7501472

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitocom?

Hast du mal den Netzstecker gezogen und sie so neu gestartet? 

 

Gib bitte noch die vollständige Herstellnummer mit an. 

Neu gestartet mehrfach. Ein Lämpchen gelb blinkend, eins grün. Vollständige Herstellnummer 7501472, mehr stehtr da nicht!

Die Herstellnummer hat 16 Stellen. Bitte diese vollständig angeben. 

Zu finden ist die Herstellnummer auf dem Typenschild der Vitocom oder auch in der App oder über den Zugang in Vitodata 100. 

Typenschild Vitocom gibt es nicht! Vitodata 100 sagt: 7501472601309104.

Das Typenschild der Vitocom befindet sich im Inneren.
Dazu muss der Deckel nach rechts geschoben und dann nach vorne weggenommen werden.

 

Deine Vitocom ist offline.

Es muss also ein Problem mit der Verbindung vor Ort geben.

Ich schlage vor, dass die Vitocom, der Router und falls vorhanden, der Powerline-Adapter mal neugestartet wird. 

 

Bitte auch nochmal den genauen Status der LEDs mit angeben, welche blinkt gelb und welche leuchtet grün? 

Netz ist ohne Probleme, läuft stabil. Nur die Vitocom nicht. Scheint aber kein Einzelfall bei Viessmann zu sein, wenn man sich den Chat-Verlauf so ansieht. Alle beteiligten Elemente wurden gerade neu gestartet (was übrigens seit gestern bereits mehrfach erfolgt ist!): Vitocom, FritzBox und Powerline. Ergebnis: 1. LED aus, 2. LED gebl blinkend, 3. LED grün, 4. LED aus.

Zeige mir bitte mal einen der "Chats", wo eine Vitocom keine Verbindung hat.

 

Was den Status der LEDs angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob dies in der richtigen Reihenfolge beschrieben ist.

Sende mir dazu bitte mal ein Video vom Status der LEDs mit Link zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com.

 

Besteht denn die Möglichkeit mal eine direkte Verbindung zum Router herzustellen, ohne den Powerline-Adapter dazwischen? Wurde der Adapter mal geprüft? 

 

Korrektur: 1. und 2. LED aus, 3. gelb blinkend, 4. LED dauerhaft grün

Direkte Verbindung ergit keine Veränderung der Situation!

Dann hat die Vitocom eine Verbindungsstörung zum Router bzw. zum Server.

Da der Server selbst erreichbar ist, sollte ggf. mal die Verbindungsleitung geprüft werden.

 

Benjamin_Reuter_0-1632386864455.png

 

Ggf. solltest du die Vitocom auch mal auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

 

Zuletzt war diese im Juli online.

Auch ein Reset bringt keinerlei Veränderung!

Das kann ich mir bei dem angegebenen Status der LEDs nicht vorstellen, aber dann sei es drum.
In dem Fall bleibt dann leider nur der Austausch der Vitocom.

 

 

Vielen Dank für ihre Mühe, aber diese Antwort hatte ich leider von Anfang an erwartet!

Top-Lösungsautoren