abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Problem: Geofencing

Liebe Community, liebes Support-Team,

wie einige andere haben wir hier massive Probleme mit dem Geofencing bei einer Vitodens 300-W (24kW).

Dazu vorab: Das Gerät, das es betrifft, ist ein S23, bei dem Stand heute OS und ViCare etc. aktuell sind. Das Gerät wurde vor kurzer Zeit eingerichtet; und zwar nach dem Motto "weniger ist mehr", d.h. da ist erstmal nix drauf, was man nicht wirklich braucht. Zudem sind für ViCare alle Location Services dauerhaft erlaubt und alle Funktionen zum Energiesparen, die mir bekannt sind, disabled.

Wir haben noch zwei andere Geräte im Geofencing; eines liegt fast immer zuhause rum und scheint auch immer als zuhause erkannt zu werden, ein Motorola g72. Ein anderes ist auch ein Motorola g72, das nicht so oft, aber auch bzgl. Standort falsch erkannt wird, das ist öfters unterwegs.

Ich beobachte, dass das S23 (es betrifft auch mind. ein g72) ziemlich oft zwischen zuhause und abwesend wechselt, obwohl ich tatsächlich zuhause bin. Dies passiert einfach so, selbst dann, wenn das Gerät aktiv verwendet wird. Schaue ich nach, bin ich zuhause, "lese darauf Zeitung" und bin dann plötzlich abwesend, obwohl ich mich nicht bewegt habe. Irgendwann bin ich dann wieder zuhause.

Heute morgen habe ich um 8h16 gesehen, dass ViCase gestern abend um 22h36 zuletzt den Standort abgefragt hat. Vielleicht ist das normal, ich fand es merkwürdig. Abends war ich noch zuhause (gegen 23 Uhr nachgeschaut), heute morgen plötzlich abwesend. Die App hat aber dazwischen gemäß Android nicht den Standort abgefragt und wohl selbst entschieden, dass ich jetzt abwesend bin. Selbst dann, wenn der Standort gerade abgefragt wurde, bedeutet das nicht, dass er korrekt eingestellt wird.

Solche Merkwüdigkeiten passieren öfters. Manchmal scheint es zu helfen, die App zu killen, bin mir aber nicht sicher. Ich habe den Eindruck, dass Starten von Goole Maps auch ViCare zum aktuellen Standort verhilft. Aber auch das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Gibt es eine Möglichkeit für mich, in der App zu sehen, wo ViCare mich gerade vermutet/verortet? Auf jeden Fall bin ich plötzlich einige km entfernt  - glaubt ViCare.

Ich habe gesehen, dass öfters nach dem Kommunikationsmodul gefragt wurde, deshalb hier die Herstell-Daten/SN 7555115512524105.

Soll ich die App jetzt nochmal deinstallieren und neu durchstarten? Ich meine, das Gerät wurde erst vor kurzem installiert. Was sind die Tips?

Ganz ehrlich, für mich war diese Funktion als Betrag zum Energie- und Geldsparen gedacht. Aber manchmal stehen wir morgens auf und das Haus ist kalt, weil die Anlage glaubt, es sei ja eh niemand da. Manchmal fahre ich weg, und die Heizung läuft munter weiter durch. Ich finde, dass wir damit Sinn und Zweck verfehlen. Übrigens funktioniert die Standortbestimmung bei allen eingesetzten Navi Apps völlig problemlos. Selbst Apps wie Tasker etc. erkennen den Standort und lösen Dinge im Haus aus, noch bevor ich zur Tür reingekommen bin. Und die haben die gleichen Anforderungen an "Hintergrund Apps" oder Location.

Bin für alle Tips dankbar!

-lutzn

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren