abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfreigabe VitoConnect 100 OPTO1

Welche Portfreigaben und Protokolle (TCP, UDP, etc.) müssen im Router konfiguriert werden, damit das Kommunikationsmodul OPTO1 einwandfrei funktioniert?

In der Inbetriebnahmeanleitung stehen die Ports 80 (HTTP) und 443 (HTTPS). Diese Ports sind Internet Kommunkationsstandards und maßgeblich bekannt für das Einspielen von Schadsoftware.

In der Anleitung steht keine weitere Information bzgl. verwendeter Sicherheitszertifikate und Schutzmechanismen bzgl. einer Portfreigabe zur Kommunikation mit einem werkseitigen Vissmann Server, noch welcher Art und Umfang die Dienst sind.

Hierzu wüßte ich gerne aus Sicherheitsgründen mehr Details.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Anhäuser

2 ANTWORTEN 2

Leider gab es auf eine vergleichbare Frage noch keine Antwort eines 'Viessmanns'. Aber solange keiner das Gegenteil behauptet und es auch erklärt, bleibe ich dabei: 

Es braucht überhaupt keine Portfreigabe für einen Zugriff von Außen. Es wird nur verlangt, dass die Ports für direkte ausgehende Verbindungen freigegeben sind. Und das sind sie in der Regel, wenn man über das eigene Netzwerk ins Internet gehen kann. Das ist dann auch hinreichend sicher; z.B. bei einer FritzBox als Router durch Stateful Packet Inspection.

 

Hallo sanhaueser,


Informationen zur Einbindung der Vitoconnect und zur Datensicherheit, findest du auf unserer Homepage.


Hier der Link zu den Informationen, bezüglich der Vitoconnect 100:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Gruß °be
Top-Lösungsautoren