abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing

Habe vorgestern Geofencing abonniert. Nach der Anmeldung bei Viessmann und der Installation der ViCare App auf einem zweiten Handy erhalte ich beim anmelden zum Geofencing folgende Meldung (siehe Foto).

Was mache ich falsch bzw. gibt es eine Anleitung wie man ein zweites Handy (meiner Frau) in Geofencing anbindet ?

1.png
24 ANTWORTEN 24

Hallo SiggiS,

 

verwendet deine Frau einen Family&Friends Zugang oder nutzt sie deinen?

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin. Mein Sohn benutzt meinen Zugang und der funktionierte gestern nicht aber heute morgen sehe ich das er auf abwesend steht, was auch zutrifft. Meiner Frau habe ich über den Link der Einladungs email einen neuen Account angelegt. Mit diesem neuen Account in der ViCare App eingeloggt. Aber es funktioniert nicht ! Sollte ich vielleicht mal probieren ob es bei meiner Frau mit meinem Zugang funktioniert ?

Wenn es ein Family&Friends Account ist, funktioniert das Geofencing darüber, Stand jetzt, leider noch nicht. 

Wir haben aktuell keinen Family&Friends Account. Dann probiere ich heute Abend mal meine Frau mit meinem Zugang für das Geofencing zu aktivieren. Melde mich morgen mal ob es funktioniert hat. LG Siggi

Alles klar. 

Hallo. Geofencing funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend. Obwohl mein Sohn mir seinem Handy außer Haus ist wird er als anwesend angezeigt.

Meine Anlage:

Vitocrossal 300

Nummer: 7776311202691121

LG Siggi

Update:

Moin Benjamin.

Heute morgen sind mein Sohn und ich außer Haus. Es wird so auch in ViCare angezeigt. Heute Nachmittag ist meine Frau auch außer Haus... mal schauen ob das auch angezeigt wird. Melde mich nochmal zum Feedback.

LG Siggi

Hallo Benjamin.

Meine Frau ist jetzt auch mit ihrem Handy außer Haus. Sie wird aber dennoch in der ViCare App als in der Wohnung anwesend angezeigt. Was sollte ich Deiner Meinung nach nochmal ausprobieren damit das Geofencing richtig funktioniert. LG Siggi

Guten Morgen Benjamin.

Heute morgen funktioniert das Geofencing ohne das ich etwas an den Einstellungen der drei Handys geändert habe ohne Probleme. Alle sind außer Haus und werden auch so angezeigt. Mal schauen wie es morgen wieder ist. Über eine stabile App - Server Verbindung kann man im Moment nicht reden...

LG Siggi

Und wie ging es weiter? Vielleicht haben die Smartphones einfach nur die Daten im Hintergrund nicht aktualisiert? 

Guten Morgen Benjamin.

Gestern und heute wird wieder mal das Handy meines Sohnes als Anwesend angezeigt obwohl er weit außer Haus ist. Werde wohl leider das Geofencing Abo beenden müssen. Ich bedanke mich aber schon mal für Deine Unterstützung 🙏. LG Siggi

Als Anmerkung noch. Alle drei Handys sind mit einem Account angemeldet.LG Siggi

Hat er oder hast du denn mal die App vollständig geschlossen und dann geöffnet?

Ich hatte letzte Woche Urlaub und konnte die Funktion daher sehr gut selbst mal über meine Endgeräte testen und dort traten kurzzeitig ähnliche Verhaltensmuster auf, aber nach einem Neustart aller Systeme war alles in Ordnung und es hat einwandfrei funktioniert. 

 

Wenn natürlich alle drei über den gleichen Account laufen, kann das natürlich unter Umständen zu "Verwirrungen" führen. Ggf. solltest du es mal über die Family&Friends Funktion probieren, wenn du das Abo ohnehin schon hast. 

 

 

Den Neustart habe ich auch schon bei allen probiert. Funktioniert dann einen gewissen Zeitraum und dann wieder nicht... Laut Deiner Aussage funktioniert die Family&Friends Funktion aber doch noch nicht !? Sollte ich vielleicht mal für jedes Handy einen Account anlegen und damit bei der Vicare einloggen ?  Bin zur Zeit noch im Probe Abo Monat. LG Siggi

Über Family&Friends kannst du jeweils eine Einladung zum Anlegen des Accounts senden und dann für Geofencing entsprechend angeben, welcher Account mit eingebunden werden soll. Das sollte inzwischen funktionieren. 

Muss ich das über die Vicare App ( Es gibt da unter Comfort und Settings die Möglichkeit weiter Benutzer einzuladen) oder das IOS machen ?

Ja, über die ViCare "weitere Benutzer". 

Ok. Werde ich heute Abend mal versuchen. Bis dann... LG Siggi

Alles klar. 

Moin moin. Konnte es leider gestern Abend nicht ausprobieren - Wieder mal "Server in Wartungsarbeiten".

Versuche es heute Abend nochmal... LG Siggi

Alles klar. 

Moin Benjamin.

Habe gestern Abend meine Frau und mein Sohn bei mit der von meinem Handy über ViCare versendeten Einladung bei Viessmann registriert. Mit der registrierten email Adresse und Passwort bei der ViCare App eingeloggt und das Geofencing Setup durchgeführt. 

Stand jetzt: Im Moment scheint alles zu funktionieren.

Warte jetzt nochmal bis morgen Mittag ab und werde dann ggf. die Anfrage als erfolgreich schließen.

Ich melde mich aber morgen nochmal bei Dir.

LG Siggi

Alles klar. 

Guten Morgen Benjamin.

Soooh...

Mein Fazit zu Geofencing ist sehr ernüchternd.

Sehr instabil d.h. mal wird eine Person als anwesend gezeigt obwohl sie sich außerhalb des Geofencing Bereiches befindet und dann wieder umgekehrt. Es ist und bleibt also ein Lotteriespiel es zur Steuerung der Heizungsanlage zu benutzen.

Da ich kein Spieler bin muss ich leider das Geofencing Abo beenden und den Sparbetrieb über die ViCare App wieder von Hand einstellen.

Hierzu noch eine Frage: Kann man über die "Schnelle Auswahl" - Komfortbetrieb das aufheizen des Warmwassers unterbinden und NUR die Heizung hochfahren ?

Sollte es zu dem Geofencing Modul Neuerungen (Verbesserung) geben, würde ich mich über eine Mitteilung freuen um dies noch einmal auszuprobieren.

Im Moment ist das Geofencing absolut fehlerhaft und somit unbrauchbar.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche.

LG Siggi

 

Top-Lösungsautoren