Guten Tag
Meine Heizung ist standard programmiert d.h. Normalbetrieb von 6:00 bis 22:00 (Details unten).
Normalbetrieb Sollemperatur 22C, Reduziert 17C
Ich habe aber bemertk, dass nach 22 Uhr die Heizung anscheinend weiter im Normalbetrieb läuft.
Z.B. Ist-Temperatur 22C, Heizkreispumpe 'Ein', Vorlauftemperatur 46C
Ich hätte aber erwartet, dass die Kreispumpe ausschalten würde, da die Temperatur höher als die reduzierte Solltemperatur ist.
Kann jemand mir erklären ob und gegebenenfalls wo ich falsch liege?
MfG
Michele
------------
Vitoligno 300C
1x Heizkreis Bodenheizung im EG, 1x Heizkreis Heizkörper im 1OG
Je mit eigene Vitotrol 300A
Vitosol 200F
Automatische Umschalteinheit mit 4 Sonden
Na ja, wir haben derzeit frostige Temperaturen. Bei mir wird bei -5° die reduz. Temperatur angehoben und und bei -14° Tagbetrieb gefahren. Die Pumpe bleibt bereits bei 1° an.
"Gestern war im reduz Betrieb die Vorlauftemperatur 43° (Solltemp 17°, Aussentemp 0°).
Ich hätte - wenn man die Diagramme in der Anleitung akrobatisch interpoliert - eher eine Temperatur um die 35° erwartet.
Was meinst du?"
Kommt auf die Heizkennlinie an. Wird in deiner Anlage kein Diagramm angezeigt? Wenn ich auf Heizkennlinie in der Anlage gehe, dann sehe ich dort ein Diagramm mit meinen Einstellungen und wie sich die Vorlauftemperatur ändert, wenn ich die Heizkennlinie anhebe oder senke.
Und die tatsächlich gefahrene Vorlauftemperatur lässt sich doch auch direkt an der Anlage beobachten.
Und nett wie ich bin, war ich gerade im Keller und hatte Glück, der Brenner sprang gerade an.
Bei mir:
Reduz. Betrieb 16°
Heizkennlinie 1,0 Niveau 3
Aussentemperatur 3°
Angesprungen bei 32°, kommt hin
Raumtemperatur war, als die Anlage in den reduz. Betrieb ging um 18 Uhr 20,5°, jetzt um 21 Uhr 20° und die Pumpe war 1Std aus.
Du siehst, daran lässt sich der reduz. Betrieb nicht festmachen.