abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung des VITOLIGNO 300-C Typ VL3C

Hallo und guten Tag,

 

ich habe seit Oktober 22 den VITOLIGNO 300-C Typ VL3C. Jetzt sagt mir mein Installateur, die Wartung sei für ihn zu kompliziert und ich solle mich dafür direkt an die Firma Viessmann wenden. Davon bin ich mehr als überrascht und frage nun die Community,  ob denn andere Installateure das ebenfalls ablehnen. Vielleicht kann auch das Customer-Care-Team Erfahrungen dazu beisteuern und mir möglichst Ansprechpartner nennen.

 

Vielen Dank im Voraus

Jürgen

3 ANTWORTEN 3

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Die meisten bauen weiterhin nur Gas und Öl ein, damit kommen sie klar. Eine Pelletheizung braucht viel mehr Aufwand in Wartung und ist auch bei Störungen viel komplexer. Damit wollen sich die meisten nicht beschäftigen. Das hat mich auch schon viele schlaflose Nächte gekostet. Bislang konnte ich die Störungen immer noch selber beheben, aber kein Vergleich zu Öl oder Gas.

Selbst wenn man Störungen noch selbst beheben kann, zur Aufrechterhaltung von Garantie und Gewährleistung ist ja doch die Wartung durch einen von Viessmann anerkannten Fachbetrieb erforderlich. Außerdem, als "einfacher" Anlagenbetreiber kann ich auch keine Ersatzteile bei Viessmann bestellen. Ich verstehe nicht, dass es Viessmann akzeptiert, dass ein Fachbetrieb zwar die Anlage verkaufen kann, sich dann aber weigert die Wartung vorzunehmen.

 

Ich bitte  die Viessmann-Fachleute  hiermit noch einmal  dringend sich dazu zu äußern, bzw. mir bitte eine Lösung für dieses Problem zu nennen.

 

Das kann ich nur unterschreiben, zumal der Heizungsbauer auch seine Provision für die Teile von Viessmann einsteckt, weiter aber nix wissen will. Ich kaufe mir künftig nur noch Heizungen, für die ich selbst einen Zugang zu Ersatzteilen bekomme. Das bisherige System ist m.E. überholt, zumal der Fachkräftemangel weiter fortschreitet. Ohne Heizung ist man einfach aufgeschmissen, das sollte auch Viessmann zu denken geben.