abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolingo 300-C Brennstoffverbrauch, wie erfassen

Unser Vitolingo 300-C zeigt dankenswerterweise den Brennstoffverbrauch an, also die Menge Pellets in Kilogramm. Ich möchte wissen, wie das Gerät das berechnet, weil wiegen kann es ja nicht. Es geht mir darum, wie verlässlich die Angabe ist, ob unsere WEG damit die jährliche Heizkostenabrechnung machen kann.

1 ANTWORT 1

Die gleiche Frage hatte ich bei der letzten Wartung dem Viessmann Techniker gestellt. Seine Antwort war, dass die Heizung nur die Drehungen der Transportschnecke misst und daran grob orientiert den Verbrauch anzeigt. Heißt also, dass die Anzeige im Menü selbst in keiner Weise verlässlich ist. Denn ob in dem Moment wirklich ein oder mehrere Pellets in der Schnecke lagen wird nicht gemessen. Auch nicht wie schwer oder groß die Pellets sind. Es ist nur eine grobe Richtlinie. Etwas schade. Eigentlich kann der Verbrauch nur über den eigenen Blick ins Pelletlager und dann die Nachbestellung erörtert werden. Beispiel: im letzten Jahr hatte die Heizung angezeigt, dass wir bereits mehr Pellets verbraucht haben, als überhaupt in unserem Lager vorhanden waren. Im Lager selbst war noch knapp eine Tonne vorhanden, die laut Anzeige aber bereits verbrannt waren.