Hallo an allen Board-members,
mich beschäftigt seit 3 Wochen die Heizung, und es lässt mein Hirn rauchen!
Zuerst wurden A1 und A2 gewechselt, dann haben wir im Zuge der Reparatur gesehen dass alles verruß war, dann haben wir gesehen dass die Reinigungsrostspiralen festsitzen, Hebel oben abgebrochen. Die Heizungspumpe (Kessel) war auch sehr schwergängig.
Alles wurde getauscht, gereinigt und festsitzende Russ entfernt.
Problembild:
es geht bis an 85, 86Grad Celsius und in die Ausbrandphase, erst dann schiebt es die Stauwärme ab, aber Puffer nur 36 Grad warm oben sowie unten. Dann kühlt es auf 74 Grad C ab, wieder anheizen, ewig und drei Tage.
Ich komme nicht weiter. Es läuft und am Tag 4-5x FA Fehler (blockierte Reinigungsroste), oder kein Brennstoff, obwohl genügend Pellets im Vorratspeicher vorhanden und ca. 7 Tonnen Pellet im Aussenlager. Nachts hört man wie es automatisch nachzieht und den Vorratsspeicher befüllt, aber jeden morgen ist der Fehler kein Brennstoff da. Quittieren und es geht seinen Gang weiter für die nächsten Stunden. Ich habe keinen Plan was ich alles einstellen sollte, damit das Ding erkennt dass genügend Pellets vorhanden sind.
Zuviel denoch zuwenig geschrieben. Falls ihr noch Details braucht, lasse mich wissen. Danke und Grüsse Hung
Guten Morgen,
erste Frage: Warum wurden Platinen A1 und A2 getauscht bzw wer hat das gemacht? der lokale Heizungsbauer deines Vertrauens oder Viessmann Werkskundendienst?
Wurde überprüft ob die Kesselkreislaufpumpe läuft bzw falls verbaut,.ob die Rücklauftemperaturanhebung korrekt funktioniert?
Meiner Meinung nach verkoken die Abgaszüge nur so stark da der Kessel "in seinem eigenen Saft dreht". Es wird zu wenig bis keine Wärme entnommen so dass der Kessel mit kleinster Leistung vor sich hin brennt und es nie zu einem richtigen Brand kommt. Dass der Kessel bei 85 Grad Celsius runter fährt ist einfach nur eine Schutzfunktion.
Du schreibst du hörst nachts die Pellets nachfördern, dass kann man einstellen dass es tagsüber passiert, aber dass ist nur ein Schönheitsfehler.
Wer ist denn an der Anlage ausser dir am Arbeiten? Was sagt die Fachkraft?
Solong
B
Hallo SaDr, vielen Dank für die Rückmeldung!
von Aussen sichtbar waren immer die Fehlermeldung Reinigungsrost Fehler… da diese Schrauben lose bzw. die Hebel oben 2x von 4 gebrochen waren… die Roste blieben unten im Schacht stecken, alles eingerusst und festgebacken, wie du sagst, im eigenen Saft!
Der Reinigungsmotor blieb währendessen auf eine Stelle stehen, daher die Meldung.
musste mit Hebel und sonstiges die Reinigungsspirallen rausziehen… diese sind gelängt und verzogen, zurechtgebogen aber nicht 100%.. wird im Betrieb sehr heiss.. und verziehen sich wieder… bleib in den Schacht klemmen… und kommt erneut zu Fehler FA.
diese Anlage hat seit Mai 2010 (Inbetriebnahmedatum) keinen Monteur von der Fa. Viessmann gesehen, lief auch mit einigen Fehlern bis vor 2 Jahren sehr sehr gut und wurde von mir persönlich betreut und gekümmert.
platinen wurden getauscht auch nur von mir.. bevor ich gesehen habe dass die Hebel gebrochen waren.. hat an der Geschichte hier zu keinem ERGEBNIS geführt.
wie komme ich an die origninal Nummer der Reinigungsroste dran?
alle Pumpen sind schon ausgetauscht worden… Rücklaufanhebung wurde an dem Thermostat von der Nr. 6 (von 7, Marke Oventrop) unverändert seit Einbau der Anlage.
die Heizungspumpe (Rücklaufanhebepumpe) lief sehr stocken, ist auch zugesetzt und wurde gegen eine neuere ersetzt. Jetzt habe ich alle paar Tagen und nach alle 4 Stunden diesen Fehler wieder dass die Spiralen blockieren.. (gelängt und gestaucht).
muss wohl neue kaufen
2x von 6 Rostspiralen*
Moin,
ich schrieb ja schon dass hier scheinbar das Rücklaufanhebeventil defekt ist und nicht in Richtung Pufferspeicher öffnet. Es handelt sich hierbei um ein mechanisches Teil welches nach 14 Jahren jetzt nicht mehr gängig ist.
Wurde beim Einbau der beiden Platinen auch ein neuer Kodierstecker verbaut? Waren es neue Platinen?
Solong
B
Hi, beide Platinen nagelneu, keine neuen Codierstecker.
rücklaufanhebeventil… hast du ein Bild dazu für einen Laie? Danke und Grüsse..
Klar, wobei es kann sich ja hier um keinen Laien handeln der einfach mal so Platinen etc austauscht 🙂
Da bei mir ein Alternativprodukt verbaut ist, hier aus dem Internet ein Foto. So sieht dass in etwas Original aus
Solong
B
Ps was mich hier mal interessieren würde was die Temperaturanzeigen im Regelbetrieb anzeigen...
Hi, also Vorlauf 70 Grad und Rücklauf 60… bei HVL 40 und HRL 20.. Puffer wird mässig aber ganz langsam warm… schaffte auch mal bis 60 Grad C oben und unten.. aber sehr selten!
das Ventil wurde gangbar gemacht! War ewig in der Position 6 gestanden…
Grüsse Hung
wann wurde das Ventil gangbar gemacht? und was wurde gangbar gemacht? Die eigentliche Mechanik ist im Innern, man kann dass sehr wohl demontieren. Waren diese Messungen bzw Werte vor oder nach dem Gangbar machen? und was heisst HVL 40 HRL 20?
Ging der Kessel wieder bis auf 85 Grad Celsius und wie lange lief der Kessel auf Volllast (100%)?
Solong
B
Hi, gangbar gemacht nachdem du es gesagt hattest… davor habe ich es nie angefasst.. nur der Stift… habe es noch nicht auseinander genommen.. bräuchte irgendwie eine Teilenummer.. meine sieht genausoaus wie das Bild was du mir geschickt hast.. 1:1
Heizungsvorlauf und Heizungsrücklauf.
im normal Betrieb läuft um die 75 Grad Kesseltemperatur… bei Fehlern.. bis 85… und geht in die Ausbrandphase… dann wird die Heizungspumpe eingeschaltet… es befüllt die Heizkörper im Haus wenn es nicht primär den Schichtenspeicher befüllt.
habe heute wieder alles auseinander genommen und bereinigt.. die Heizspiralen geschliffen und gerichtet… da diese gestaucht wurden… Durchmesserveränderung und führt zum Verklemmen im Schacht.
Grüsse Hung
Läuft die Anlage den momentan normal bis 75 Grad und lädt den Speicher oder nicht? .
Solong
B
Sorry für die verspätete Antwort, muss erst mal ins Elternhaus sein. Hi, die Anlage läuft für ca. 4-5 Stunden… ohne Probleme, zieht automatisch Pellets nach… Haud wird warm.. aber es kommt immer nach diese Zeitspanne Störung: kein Brennstoff, wenn ich bestätige… läuft es weiter als wäre nichts geschehen!
Puffer 38 Grad oben und unten, WW 46.
Kesselvorlauf 70 und Kesselrücklauf 50.
HVL 30 und HRL
Speicher wird beschickt… wird auch warm… und wenn mehr als 50 Grad wird aus den Puffer die Heizungen befüllt. Diese sind länger warm…
Nur diese Fehler muss ich noch herausfiltern.
Grüsse Hung
HVL 30 und HRL 20*
Jup, aber es lief eine Weile, die HK werden auch länger warm..
Verstehe leider die Antwort nicht und weiss auch nicht wirklich wie ich weiter helfen kann... Was heisst es lief eine Weile?
Geht die Heizung wieder in Ausbrand bei 85 Grad C ohne dass der Puffer durcherhitzt wird?
Solong
B
Hi, also wenn ich jedesmal die Störungsmeldung sehe, quittiere oder bestätige, läuft es ganz normal weiter… ohne Probleme…zieht Pellets aus dem Lager nach und befüllt den Tagesbehälter ohne Ausfällen..
es läuft im Regelbetrieb bei 74-75 Grad Celsius konstant… und geht irgendwann nach 4-5 Stunden bis 85 Grad C über in die Ausbrandphase…
sobald es wieder anheizen will… legt es den Fehler… kein Brennstoff!
Tagesbehälter noch relativ voll…
bestätige ich den Fehler… geht es normal weiter! Anheizen usw… aber von alleine wirft es mir den Fehler wieder auf!
grüsse Hung
Hallo community,
ich habe seit heute Abend das gleiche Problem.
Habe den Pelletsbehälter geleert um zu schauen ob da irgendwas blockiert. Es ist alles OK. Zahnrad dreht sich und die Welle darunter auch. Also keine Sifte abgeschert.
Man hört auch wie die Pellets in den Brennraum fallen.
Nach ca. 20 - 30min im Regelbetrieb kommt die Anzeige "kein Brennstoff" und der Kessel geht aus dem Regelberieb in Störung.
Der Kessel geht dabei auf maximal 53Grad und bricht ab. Heizung war wohl schon einige Stunden Ausgefallen und hatte ca. 40Grad.
Bin echt ratlos, weil ich die sonstigen Fehlermeldungen und die Abhilfen kenne.
Die Hezung kostet mich schon die halbe Nacht und ich kann es nicht lösen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Moin,
folgende Fragen:
Wie hoch ist beim Regelbetrieb die Flammtemperatur?
Wie hoch ist der gemessene Restsauerstoffwert?
Wenn du in den hinteren Aschekasten schaust, wie schaut die Asche aus?
Solong
B
Hallo SaDr,
während des Regelbetriebes war die Flammentemperatur über 200 Grad und der O2 Gehalt zwischen 0 und 5%.
Nach ca. 20min ist er wieder auf Störung.
Die Asche muss ich mir nachher anschauen.
Geben diese Werte schon Rückschlüsse?
Gruß
Alex
Moin, da kann irgendetwas nicht stimmen, der Kessel erwartet innerhalb 10 Minuten nach Start eine Flammtemperatur von mindestens 300Grad Celsius, ansonsten geht das System in Fehler F5
Wäre wirklich sehr hilfreich wenn am Kessel während des Startens und nach Schalten in den Regelbetrieb nach Werten wie Restsauerstoff und Flammtemperatur geschaut und dokumentiert wird.
Wurde vor dem Problem mit der Heizung irgendwas verändert, Pelletlieferung, Wartung, Schornsteinfeger, etc?
Bilder der Asche wären auch hilfreich.
Solong
B
Hallo SaDr,
die Brennstoff Fehlermeldung hing letztendlich mit der Fehlermeldung Sekundärluftklappe zusammen.
Mit der Sekundärluftklappe hatte ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme. Die "kein Brennstoff " Meldung wurde nie angezeigt.
Jetzt läuft die Anlage wieder.
Wegen der F5 Meldung die du erwähnt hast. Die bekomme ich auch ab und zu. Vermehrt, erst seit ich das Zündelement auf das Röhrchen umgestellt habe.
Gibt es da noch etwas zu beachten?