Hallo Forum,
Ich besitze einen Vitoligno 300 p ( 4-12 KW), mit Solar Heizugsunterstützung 300 Liter mit 150 Warmwasserspeicher, noch einen Pufferspeicher 800 Liter. Steuerung Vitotronic 200 FO1
HK 1 Neigung 1,5 0 K, HK 2 Neigung 1,0 0 k (Fussbodenheizung).
Wir haben das Nachbarhaus gekauft und die Anlage sollte das Nachbarhaus noch mit Heizen, wir wollten es mal probieren ob die Anlage es schafft, beide Häuser besitzen einen Vollwärmeschutz und neue Fenster das neue Haus mit 180 qm, davon 100 qm mit Fussbodenheizung und 80 qm mit Heizkörper , aktuelle Haus 120 qm davon 80 qm Fussbodenheizung und 40 qm mit Heizkörper.
Die Häuser werden nie richtig warm, gibt es eine möglichkeit mehr Leistung rauszuholen oder die Pufferspeicher neu einzustellen, die Heizung produziert Warmwasser oder für die Heizung, Aktuell im Regelbetrieb Kesseltemperatur 61°C.
Villeicht könnt ihr mir helfen.
Danke im voraus.
Familie Hesse
Nun, der Kessel ist in diesem Fall dann doch unterdimensioniert. Rein rechnerisch ergeben sich hier 40W Heizleistung pro qm Fläche. Und 40 W, da gibts nur wenige Häuser, welche damit auskommen.
Es wäre unter Umständen ausreichend, wenn die ganze Fläche ausschliesslich als FBH betrieben würde. Mit teilweise Radiatoren seh ich hier aber schwarz.
Ausser, man hängt einen grösseren Kessel dran.
nur mal zur Abschätzung: wurde es im Herbst ausreichend warm? Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur der FBH?