abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 P

Hallo Forum,

Ich besitze einen Vitoligno 300 p ( 4-12 KW), mit Solar Heizugsunterstützung 300 Liter mit 150 Warmwasserspeicher, noch einen Pufferspeicher 800 Liter. Steuerung Vitotronic 200 FO1

HK 1 Neigung 1,5 0 K, HK 2 Neigung 1,0 0 k (Fussbodenheizung).

Wir haben das Nachbarhaus gekauft und die Anlage sollte das Nachbarhaus noch mit Heizen, wir wollten es mal probieren ob die Anlage es schafft, beide Häuser besitzen einen Vollwärmeschutz und neue Fenster das neue Haus mit 180 qm, davon 100 qm mit Fussbodenheizung und 80 qm mit Heizkörper , aktuelle Haus 120 qm davon 80 qm Fussbodenheizung und 40 qm mit Heizkörper.

Die Häuser werden nie richtig warm, gibt es eine möglichkeit mehr Leistung rauszuholen oder die Pufferspeicher neu einzustellen, die Heizung produziert Warmwasser oder für die Heizung, Aktuell im Regelbetrieb Kesseltemperatur 61°C.

Villeicht könnt ihr mir helfen.

Danke im voraus.

Familie Hesse

 

11 ANTWORTEN 11

Nun, der Kessel ist in diesem Fall dann doch unterdimensioniert. Rein rechnerisch ergeben sich hier 40W Heizleistung pro qm Fläche. Und 40 W, da gibts nur wenige Häuser, welche damit auskommen.

Es wäre unter Umständen ausreichend, wenn die ganze Fläche ausschliesslich als FBH betrieben würde. Mit teilweise Radiatoren seh ich hier aber schwarz.

Ausser, man hängt einen grösseren Kessel dran.

Hallo Donlocks,
ich gehe davon aus, dass die Heizlast beider Gebäude höher als die Kesselleistung von 12 kW ist? Liegen dir bezüglich der Heizlast der Gebäude Daten vor? Rein rechnerisch sollte dies an Hand einer Heizlastberechnung von deinem Fachbetrieb nachvollzogen werden können.

Die momentane Kesselleistung der Anlage in % lässt sich auch in der Diagnose auslesen (OK + Menü ca. 5 Sekunden drücken).
Eine Umrüstung auf eine höhere Kesselleistung ist nicht möglich, da die Anlage dann auch ihre Bauartzulassung verlieren würde.
Beste Grüße °sr

Kesselleistung IST 100 %

nur mal zur Abschätzung: wurde es im Herbst ausreichend warm? Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur der FBH?

Gruß
Heizing

Um herbst war es ok.
Vorlauftemp. Hk2 Soll 0 Grad Ist 30 grad
Raumtemperatur 23 grad
Voelauftemp. Hk 1 soll 0 Grad Ist 28 grad
Raumtemperatur 2e grad
Warmwasser soll 45 grad
Puffertemperarur unten Soll 60 grad Ist 40 Grad
Kesseltemeperarur Soll 74 grad Ist 56 grad

Mit 12 kW 400 m² beheizen zu wollen ist schon sportlich. Bei -12°C klappt das sicher nicht, aber momentan könnte es vielleicht noch gehen, indem ihr die Nachtabsenkung abstellt, die Nachttemperatur also so hoch wie die Tagtemperatur einstellt.

Die Leistung des Geräts wird erst dann zu 100 % ausgeschöpft, wenn der Brenner ununterbrochen läuft.

Habt ihr schon mal über einen Gas-oder Öl-Spitzenlastkessel nachgedacht? Dann denkt der Vitoligno die Grundlast, bei Großlast hilft dann der andere Kessel. In der Übergangszeit hättet ihr dann sogar eine Redundanz für Störungsfälle am Vitoligno.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Im netz gibt es den selben Kessel mit 24 kw mit der selben Steuerung vitotronoc 200 Fo1. Würde das gehen ??

Kann ich dir nicht versprechen, lass lieber eine Heizlastberechnung machen.
Gruß
Heizing

Ist es möglich ein durchlauferhitzer z.b. für die WW Versorgung zu Installieren. Damit der Kessel nur Für die Heizung aufheizt. WW wäre versorgt.

Möglich sicherlich, aber die Heizleistung reicht deswegen immer noch nicht aus.
Zumal die Warmwasserversorgung nur zeitweise den Kessel beansprucht.

Hallo Donlocks,

unter den genannten Daten empfehle ich dir, ebenfalls einen zusätzlichen Wärmeerzeuger installieren zu lassen, der ggf. in der Winterzeit die Spitzenlast abdeckt. Durch den momentanen Betrieb wird dein Pelletskessel, neben der Problematik, dass es nicht richtig warm wird, zum Dauerbrenner. Dies wird sich auch am Verschleiß und in den Reinigungsintervallen bemerkbar machen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren