Hallo Zusammen,
ich hab ein Haus erworben mit der o.g. Heizung. Seit Einzug ständig Fehler F5 "zünden Fehler". Der Servicepartner den ich kontaktiert habe, hat eine teure Generalüberholung angeboten. Mein Partner ist Heizungsbauer und hat sich dem angenommen. Heizung komplett gereinigt, neuer Fühler etc.
Mittlerweile sind wir der Vermutung auf der Spur, dass zum Anheizen nicht genügend Pellets aus dem Tagesbehälter in den Brennraum gefördert werden (Fotos können dies belegen), zudem, wenn man Pellets manuell eingibt startet er, da genügend Material. Nun zum zweiten Problem, dass er während der Anheizphase nicht schnell genug auf die benötigte Temperatur kommt.
Wo und wie kann man einstellen, dass man die Pelletmenge zum anheizen erhöht?
Codierung 2: 2F und 17?
Sollte man die Abgastemperatur vermindern?
Um eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Moin,
also wenn das auf dem Foto die komplette Beschickung sein soll, dann sehe ich da vielleicht 20 Gramm Pellets die nur ein ganz kleiner Bruchteil von einer Erstbeladung sind.
Gibt einige Fragen die ich hierzu hierzu:
Ist das oben gezeigte Foto beim normalen Lauf gemacht wenn der Kessel in Anheizen geht?
Wurde im Service/Diagnose Modus schon einmal das Beschicken ausgelöst? (Die Anlage stellt dabei den Rost senkrecht, alle Pellets fallen dabei in den vorderen Aschekasten, man kann dann die Menge begutachten)
Lief die Anlage denn jemals schon normal seit Hauskauf?
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Wenn man die Abdeckung über dem Einfördermotor und der Zellradschleuse entfernt kann man direkt auf den Wellenstumpf schauen, diese Welle sollte sich ca. 12 komplette 360 Grad drehen wenn der Kessel für den Start beschickt wird. Tut sie dass? (Ich habe mir einen Pfeil auf die Welle mit wasserfestem Stift gemacht)
Die Funktion der Zellradschleuse ist ja so, dass bei jeder 4. vollen Umdrehung der Förderwelle ein "Becher" Pellets in den Kessel entleert werden, man hört das Brasseln der Pellets auf den Rost. Die Menge bei einer Kompletbeschickung zum Anheizen sollten ca. 200-300 Gramm betragen (bei einer 18kW Heizung)
In den Kodierungen würde ich erst mal gar nichts tun, erstens kann man z.B. dort die Abgastemperatur nicht einstellen (resultiert aus Pelletsmenge und zugeführtem Sauerstoff) als auch kann man dort die generelle Pelletsmenge nicht einstellen.
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Ich habe eine Vermutung, ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl. Habe hier im Forum schon von Vorfällen gelesen, wo Spannstifte auf der Einfuhrschnecke abscheren. Dann dreht sich zwar der Motor, aber die Schnecke steht.
Ich hatte schon einige Stunden an so einer Anlage verbracht und auch Einförderprobleme gehabt. Um genau zu analysieren woher dies kommt bzw wieviele Pellets eingefördert werden hatte ich hierfür den Tagesbehälter komplett leer gemacht, dass ich unten die Schnecke sehe und wirklich nur so viel an Pellets händisch eingefüllt die dann direkt mitgenommen werden. Man sieht dabei die Schnecke und Becher der Zellradschleuse.
Solong / viel Erfolg
B
PS Dass hier ein Zündfehler entsteht bzw die Abgastemperatur nicht erreicht wird, ist einfach ein Ergebnis von wenig bis fast keinen Pellets, also ein Folgefehler. Die eigentliche Ursache für die fehlenden Pellets ist zu suchen / zu finden, dann wird der Kessel auch wieder laufen
Hallo B,
danke für deine Antwort.
Die in dem Foto gezeigte Menge entspricht der Menge die in den Brennraum gefördert wurde nach dem quittieren des "Zünden Fehler". Nachdem nichts nachkam (zehn Minuten) und das Zündelement ohne Pellets geglüht hat und somit kein Material zum zünden hatte hab ich zwei Handvoll manuell eingeschmissen und er hat gezündet. Jedoch ist dann wieder der Fehler F5 aufgetreten nach zehn Minuten. Was ich quittieren musste, mit Rostreinigung etc und die ganzen Pellets sind in die Aschelade gefallen.
Nach erneutem Start, waren dann tatsächlich genügend Pellets drin und ich hatte eine Flamme.
Zu deiner Frage: Nein, seit Kauf hat die Anlage noch nie eine längere Zeit ohne F5 durchgehalten. Im Sommer war die Anlage aus, Warmwasser durch Solarthermie.
Jetzt wird es kalt und ich sitze die meiste Zeit beim quittieren von F5.
Das Beschicken wurde nur insofern aus dem Silo in den Tagesbehälter ausgelöst. Ein Beschicken vom Tagesbehälter in den Brennraum nicht.
Das mit der Schnecke werde ich mal an meinen Partner so weitergeben. 😊
Nabend,
wie schauts aus? Gibts Neuigkeiten oder noch Fragen?
Rückmeldung wäre nett
Solong
B
Hallo B,
wir werden am Samstag mal die Einfuhrschnecke in Angriff nehmen. Nach den letzten Beobachtungen seit Montag gibt es zwei Gründe für F5:
1. Ab und an zu wenig Pellets
2: ab und an er bekommt die Pellets nicht an (Bild anbei)
In welchem mengenmäßigen Verhältnis die Fehler stehen, kann ich noch nicht sagen.
Montag zu wenig Pellets, Dienstag und Mittwoch hat er die Pellets nicht anbekommen. Die Zündeinheit ist doch relativ neu.
Wir werden sie trotzdem mal tauschen. Es ist ärgerlich täglich solche Probleme im Winter zu haben, da man ja auch mal gerne weg fahren würde.
Mein Partner sagte, er hätte in Beiträgen gelesen, dass während des Anheizens die Primärluftklappe zu sein soll bei diesem Modell. Das ware mitunter noch ein Faktor, warum er die Pellets nicht in Gang bekommt.
Bin schon am überlegen diese Heizung gegen eine andere zu tauschen, aber Geld liegt auch nicht auf der Straße 😂 und beim Haus gibt es nich genügend zu tun, so dass diese eigentlich zeitnah funktionieren sollte.
Danke und bis bald, Pebbls
Hallo B,
wir haben am Wochenende die Einfuhrschnecke geprüft und diese macht keinen Eindruck als wäre etwas defekt oder abgeschert.
Wir haben auch das Zündelement getauscht. Das Alte hatte 60 Ohm und das Neue 73 Ohm.
Heute um halb vier Uhr Morgens wieder F5. Und nach öffnen der Klappe wieder das Bild von fünf Pellets. Bei quittieren neuer Start und er hat nicht genügend Pellets geliefert, so dass wieder manuell welche eingeworfen wurden. Zündung hat funktioniert.
Langsam fällt uns nichts mehr ein.
Moin,
bitte während der Ruhephase beide Ascheschubladen leeren und dann im Servicemenü mal unter Kesselaktoren eine Beschickung Kessel auslösen.
Die Pellets werden dann in der vorderen Schublade landen, dort gleichmässig verteilen und Foto davon hier einstellen. Am Besten auch die Menge Pellets verwiegen.
Auch hier würde mich interessieren wie die Asche in der hinteren Schublade ausschaut? Und was beim Lauf im Regelbetrieb die Restsauerstoffwerte als auch die Flammtemperatur anzeigen.
Solong
B
Hallo B,
nach erneutem F5 mit nur fünf Pellets im Brennraum haben wir den Aktorentest ca. fünf mal gemacht. Die erste Menge waren 180gr., dann 536gr., 475gr., 549gr.!
Nach dem Anheizen im Regelbetrieb war die Flammtemperatur 506°C und O2 Gehalt 6%.
Warum sporadisch mal jeden Tag oder dann mal alle fünf Tage nur 5 Pellets beim Anheizen kommen, können wir uns nicht erklären.
Sollen wir mal den Timer tauschen?
VG, Pebbls
Moin,
um welchen Timer gehts nach dem geschaut werden soll?
Wie ist momentan die Nachfüllung des Tagesbehälters eingestellt? Ist da bedarfmässige Förderung eingestellt oder ist ein zeitliches Programm (bzw mehrere) eingestellt?
Ich würde empfehlen 2-3 mal am Tag zu vorprogrammierten Zeiten den Tagesbehälter zu befüllen.
Wenn es wirklich so war wie oben beschrieben, dass beim Nicht-zünden Fall nur sehr wenig Pellets und dann direkt im anschließenden Aktorentest beim ersten mal auch nur 180g raus kamen, dann war die Förderschnecke bzw die komplette Zellradschleuse leer.
Dies kann nur passieren wenn wirklich der Tagesbehälter leer ist, da die Pellets durch Gravitation in die Schnecke fallen oder auch eine große Menge an Holzstaub das nachrutschen verhindern würde.
Die 3 letzten Beschickungen mit Werten um die 500g wären meiner Meinung nach normal
Rein aus Interesse heraus, wieviel Leistung in kW hat der Kessel?
Wieviel Quadratmeter Haus in welchem Bauzustand werden beheizt?
Wie hoch ist der jährliche Pelletbedarf?
Solong
B
Hallo B,
Timer 87 wäre das. Würde das Sinn machen?
Die Befüllung des Tagesbehälter ist auf "individuell" eingestellt und befüllt zuverlässig zwei mal am Tag.
Der Tagesbehälter war definitiv nie leer als die Störungen auftraten und somit war auch die Zellrandschleuse nicht leer. Auch bei den heutigen Tests nicht. Der Tagesbehälter war komplett voll.
Wir haben zur weiteren Reduzierung des Pelletstaubs noch zusätzlich einen Pelletentsauber eingebauten und das Silo wurde Anfang Dezember komplett sauber gemacht und nur mit guter Qualität an Pellets befüllt. Wir hatten auch den Verdacht mit dem Holzstaub. Können wir aber mittlerweile auch ausschließen.
Die KW laut Typenschild 8-24kw.
Danke und VG
Pebbls
Bitte die Einstellung individuell auf zwei bis drei mal am Tag einstellen. Wenn der Werkskundendienst gerufen wird, ist das die erste Einstellung die geändert wird. Es gibt in diversen Softwareständen Probleme genau mit dieser Einstellung.
Ich hatte dieses Problem schon dass der Tagesbehälter genau bei dieser Einstellung leer gelaufen ist, bis ich benerkt das die Anlage mit Zündfehler auf Störung ist, hatte er zwischenzeitlich aufgefüllt. Speziell bei kaltem Wetter.
Wenn beim Aktorentest "Kessel beschicken" zu wenig Pellets in den Brennraum gefördert werden, dann war defintiv die Schnecke leer bzw die einzelnen Zellradtaschen leer. Es gibt zwischen Pelletsbehälter und der Zellradschleuse keine Teile mehr welche die Zufuhr der Schnecke behindern würden. Einzig und allein Gravitation lässt die Pellets da rein rutschen.
Ausser der Motor der Pelletsschnecke würde zwischen drin stehen bleiben. Ist dieser denn stehen geblieben als nur 180Gramm Pellets eingefördert wurden?
Die Welle der Schnecke müsste sich ca. 12-14 mal 360 Grad drehen bei Beschickung. Kann man drauf schauen wenn man die seitliche Verkleidung entfernt. Am besten einen Pfeil mit wasserfestem Stift machen und mitzählen.
Sorry, wenn alles zuverlässig funktionieren würde, dann wären keine Probleme und alles würde laufen.
Solong
B