Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Viessmann-Mitarbeiter,
diese Frage gehört zur Frage vom 25-10-2016 21:03. Da man im Kommentar keine Fotos anfügen kann, hier als neue Frage.
Herr Schneide findet die 2-3 mm großen Teile "befremdlich", deshalb habe ich mal ein Foto davon gemacht.
Die Asche im hinteren Kasten besteht zum großen Teil aus solchem "Material". Es sind auch kleinere Anteile dabei. Das Material ist recht fest, man kann es mit den Fingern zerdrücken, dabei knirscht es. Ist das Holzkohle?
Man kann das Material sogar anzünden und es glüht dann eine Weile und wird zu Asche.
Was sagen Sie dazu? Hilft diese Beschreibung bei der Beantwortung der Frage nach der ungünstigen Ascheverteilung weiter?
Ich würde diese Bestandteile als Holzkohle einordnen. Sie deutet daraufhin, dass die Verbrennung zumindest zeitweise unvollständig bzw. nicht sauber verläuft. Eher eine Art Schwelbrand. Ursache ist meist zu wenig Verbrennungsluft oder zuviel Brennstoff.
>die "Serviceanleitung für die Fachkraft" von Viessmann sieht ein deltaT von 15 Kelvin vor!<
Wo??
Nenne bitte noch den Typ der Ladepumpe sowie deren Einstellung
Gibts einen Kaminzugregler?
Hallo Stefan,
danke für die Antwort! DeltaT ist ca. 13-14 Kelvin. Ein Zugregler ist eingebaut, dieser wurde vom Viessmann-Techniker bei der Inbetriebnahme sogar eingestellt. (10 Pa)
Der Lambdawert startet mit max. .... 17%...16%...15% und pendelt dann zwischen 5 und 8%. -> i.O.
Der Flammentemperatursensor ist nicht verbogen. Im Stillstand zeigt er ca. die Kesseltemperatur an, im Betrieb 430...510 °C.
Die Probleme mit der Verdoppelung der Ascheleerungsintervalle habe ich erst seit der Inbetriebnahme. Im vorderen Aschekasten landet kaum Asche! Nach Inbetriebnahme wurden auch lange keine neuen Pellets getankt. -> daran kann es auch nicht liegen
Brecht Ihr Euch denn einen Zacken aus der Krone, wenn Ihr sagt: "Da stimmt etwas nicht, wir schicken einen kompetenten Techniker vorbei!" ?
Die Reklamation der Inbetriebnahme geht nun schon weit über ein Jahr!
Danke für die Daten.
Eine höhere Ascheverteilung im hinteren Bereich der Aschelade steht für keine Fehlfunktion.
Im Gegenteil - dadurch lässt sich eigentlich aussagen, dass die Verbrennung sauber ist, da die Partikel sich erst über den Abgaszügen ansammeln.
Meine Vermutung ist, dass deine Anlage relativ lange in der Modulation ist.
Um eine schnellere Abschaltung zu realisieren, wäre somit meine Empfehlung, die Codierung 49:10 sowie
die CA 60:10 zu prüfen ggf. einzustellen (Codierung = OK + Menü ca. 5 Sek. drücken).
Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,
von "Die Anlage sollte verbrennungstechnisch sowie hydraulisch überprüft werden." zu "Eine höhere Ascheverteilung im hinteren Bereich der Aschelade steht für keine Fehlfunktion." ist schon eine ziemliche Wendung.
Zur Erinnerung: In der hinteren Aschelade sammeln sich größtenteils schwarze, noch brennbare Krümel. Das Material ist insgesamt schwarz und nicht grau. Ich kann Euch gern mal eine "Kostprobe" schicken. Vor der Inbetriebnahme war da feine, graue Asche drin.
Der Kessel ist nicht lange in der Modulation: Er fährt mit 75% für 10 Minuten los, fährt dann die ganze Zeit mit 100 % und am Ende der Pufferladung moduliert er etwas.
Mit 49:10 statt 49:0 würde der Puffer nicht so voll geladen, das ist doch nur der Wert, bis auf welche Temperatur der Puffer unten erwärmt wird. Die Kessellaufzeit würde sinken. Würde diese Änderung das Modulationsverhalten am Ende der Pufferladung beeinflussen?
Interessant: Beim Heizen aufgrund Anforderung Warmwasser geht der Kessel am Ende bei Überschreiten der eingestellten Warmwassertemp. um 3 Kelvin am Speichertemperatursensor hart aus, er fährt bis dahin mit 100%. 60:10 statt 60:20 habe ich jetzt eingestellt. Das führt doch aber höchstens zu einer Leistungsreduzierung (Modulation), oder?: Warmwasser=59 °C + 10 Kelvin = 69 °C max. Kesselwassertemperatur. Der Kessel kommt bei mir eigentlich nie über 68 °C hinaus, nur am Ende der Ausbrandphase, wenn die Pumpe schon aus ist. Mit 60:10 wäre die Grenze von 69°C schon fas in Reichweite.
Was anderes: Kannst Du bitte mal prüfen, ob Kennung 51 und Softwarestand 15 für den Feuerungsregler zum Kessel 7452178 (24 kW) passen?
Paßt 74:1 zur NGK-Lambdasonde?