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Vitoligno 300-P funktioniert nicht mehr richtig

Liebe VIESSMANN Experten,

das Zweifamilien Haus in dem wir uns vor 4 Monaten eine Wohnung gekauft haben, wird von einer Vitoligno 300-P mit einem Warmwassertank (300L), ohne Pufferspeicher beheizt. Das Haus hat Fußbodenheizung.

In den 4 Monaten ist die Heizung gefüllte 25 mal ausgefallen. Die Fehlermeldungen sind verschiedenster Natur:

- Kein Brennstoff

- Lambdasonde

- Primärluftklappe

- Nicht gezündet

- Brenner blockiert

Es ist mittlerweile "ganz normal" das ich täglich in den Keller runtergehe um zu gucken ob das Teil nicht wieder auf Störung steht. In den letzten Wochen hat die Heizung extrem gerußt, aus dem Schornstein kommt ein dunkelbrauner-schwarzer sehr dichter/dickflüssiger und beißend riechender Rauch der das ganze Viertel vollstinkt. Seit gestern Abend funktioniert der Kessel überhaupt nicht mehr. Es ist immer das gleiche - > "Anheizphase" (dauert locker eine halbe Stunde), danach "Kein Brennstoff", danach "Brenner blockiert", danach "Rostreinigung", danach "Aschelade entleeren" und danach geht das Spiel mit dem "Anheizphase" wieder von vorne los. Hin und wieder schafft der Kessel in den "Regelbetrieb" zu wechseln und da sieht man wieder den ätzenden dunkelbraunen-schwarzen Rauch aus dem Schornstein aufsteigen, bis er kurze Zeit danach wieder mit irgendeiner Fehlermeldung abschmiert. Die Flammentemperatur ist im Regelbetrieb nie über 230-250 Grad, o2 Wert ist bei +-10%. Ist die Temperatur nicht zu niedrig? Die Asche ist schwarz und dunkel, klumpartig.

Die Kessel Solltemperatur steht auf 67°, wird aber anscheinend nie erreicht da der Kessel nie über 57° steigt. Ist das normal? Ist die Einstellung mit den 67° Soll ok?

Laut der Firma die den Kessel wartet (Reinigung erfolgte irgendwann vor einem Jahr) funktioniert dieser Kessel ohne Pufferspeicher nicht vernünftig. Der Kessel startet angeblich viel zu oft und arbeitet auch viel zu kurz, womit er sich immer mehr zusetzt. Stimmt das? Ist ein Pufferspeicher die ultimative Lösung von unserem Problem?

Ich habe gestern in meiner Verzweiflung mal den Abgaslüfter hinten abgeschraubt. Die Platte auf der sich die Lüfterschaufel dreht ist voller Glanzruß. So ziemlich alles da drin war voller Glanzruß. Soll ich den Kessel mit einem Aschestaubsauger mal sogut es geht, reinigen?

Ich habe viele Ansätze wie "Einschubmenge reduzieren", "Leistung der Speicherladepumpe reduzieren", "Lambdasonde reinigen, gegebenfalls austauschen" gelesen.

Momentan weiss ich nicht wo ich anfangen soll. Das ganze trübt die Freude an der neuen Immobilie enorm. Ich stelle die Kompetenz der Wartungsfirma des Kessels in Frage. Gerne bin ich bereit die Codierungen und Einstellungen hier zu posten. Bitte helft uns.

 

PS: Gegenüber des Zugbegrenzers ist ein Loch in dem Rohr, gehört das so?

1 ANTWORT 1

Hallo noobienat0r,

zunächst sollte der Reinigungszustand deiner Anlage geprüft werden.
Der Flammtemperatursensor der oben am Kessel eingeschraubt ist, darf nicht geknickt oder verbogen sein.

Die Lambasonde hat im normalen Regelbetrieb zwischen 6-8% Restsauerstoffgehalt. Die Funktion der Lambdasonde kann man auch prüfen wenn man, bevor eine Flammenbildung zu Stande kommt, den Restsauerstoffgehalt ausliest. Dieser lässt sich in der Diagnose (OK+Menü ca. 5 Sekunden gedrückt halten) auslesen und sollte dann bei mind. 15% liegen.

Bitte lass auch die Türdichtungen sowie die Dichtungen der Aschelade auf Beschädigung prüfen.

Lies bitte auch die Fehlerhistorie (ebenfalls OK + Menü ca. 5 Sekunden) aus und Stelle die letzten Störcodes zur Verfügung.
Gerne kannst du mir auch Bilder deines Anlagenzustandes an social-media@viessmann.com schicken.

Prinzipiell empfehle ich den Einbau eines Pufferspeichers (20-30 Ltr. pro kW Leistung) um längere Laufzeiten zu generieren. Auch die Einbindung einer externen Rücklauftemperaturanhebung mit einer Kesselkreispumpe ist dann möglich um die Anlagenmodulation zu optimieren.

Der Zugregler hat die Aufgabe den max. Schornsteinzug (max. 15 Pa) einzuhalten. Bei einem zu hohen Schornsteinzug öffnet dieser. Meinst du dieses "Loch" am Zugregler?

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren