Hallo Liebe experten.
Bei meiner Vitoligno 300 P mussten heute nachdem der Fehler F0 aufgetaucht ist die beiden Leiterplatten A1 und A2 getauscht werden. Da diese im Umrüstpaket Lambdasonde günstiger sind als einzel Ersatzteile wurde das gesamte Paket aus NGK Lampba Sonde Paltinen A1 A2 und Regelung F01 verbaut.
Zu dem Paket liefert Viessmann eine Anleitung in der beschrieben wird, welche Codierungen abweichend von der Serviceanleitung vorzunehmen sind, und welche Codierungen, die erst bei 8A:176 Sichtbar werden und nicht in der Serviceanleitung beschrieben werden angepasst werden sollen.
Ich war leider nicht da, als der Fachbetrieb den Wechsel vorgenommen hat und konnte erst nach Feierabend den Codierten Stand mit meinen Aufzeichnungen zum alten Stand vergleichen. Die meisten Änderungen ergeben sich 1 zu 1 aus der Anleitung von Viessmann, aber an einigen Stellen ist der Fachbetrieb hiervon abgewichen.
Ich würde gerne wissen ob ich den Heizungsbauer jetzt nochmal kommen lassen muss. Ersatzteile und Reparatur waren eigentlich schon teuer genug.
Konkret geht es um folgendes:
BB sollte auf 0 gestellt werden. Das schaltet den Puffervorang ab. Allerdings arbeitet in unser Anlage der Kessel nur auf den Puffer und der Heizkreis nur aus dem Puffer, eine direkte Verbindung zwischen beiden gibt es nicht. Daher kann ich mir vorstellen, dass das so stimmt. ( Das Hydraulische Schema meiner Anlage hatte ich hier gezeigt: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoligno-300-P-mit-Vitocell-340-m-OHNE-3-Weg...
92 soll laut Anweisung auf 30 gestellt sein, der Fachbetrieb hat es auf 10 gestellt ( oder garnicht geändert wenn das der Default Wert ist.)
93 sollte auf 30 stehen, steht auf 0.
Außerdem hat er Adresse 45 auf 1 gestellt. Hier hatte ich zuvor 2 stehen, da ich einen Vitocell 340-M habe und das ist doch ein "Heizwasser-Puffer-speicher mit integrierte rTrinkwassererwärmung (Kombispeicher)", oder?
Die 61 stand bei mir auf 1, steht jetzt auf 2, obwohl für 61:2 eindeutig in der Serviceanleitung steht, das dafür 45:2 eingestellt sein muss. Das ist es ja aber nicht mehr.
Seriennummer des Kessels: 7426315901381107
Beste Grüße
Eike Mense