Bei der Emmissionsmessung bei meinem Vitiligo 200S Holzvergaser (Einbau 2016) war bei der letzten Messung der Kohlenmonoxydwert zu hoch obwohl ich wie immer 1 Stunde vorher angefeuert habe und die Kesseltemperatur bei 80 Grad war.
Das dürfte mit Sicherheit an der Luftzufuhr liegen. Es sei denn, es wurden zuviele Pellets eingeleitet.
In jedem Falle muss da was geschwehlt haben.
Ich habe keine Pellets, es ist ein Hochleistungsholzvergaser, 20 KW. Da ich selbst Techniker (kein Heizungstechniker) bin mache ich alle Wartungen und Reinigungen selbst. Es ist das erste Mal seit 2016 das bei der Messung dieser Kohlenmonoxydwert zu hoch war. 2023 war der Abgassensor defekt, habe ich gewechselt und lief wieder pefekt. Ich habe die Herstellerfirma Viessmann angerufen, wurde zu einem Service in meiner Naehe verbunden, die Frau war sehr nett sagte aber eine Verbindung mit einem Techniker gibt es nicht. Das kenne ich anders, ich war vor 14 Tagen bei einem Heizkessel Solarfocus Oesterreich, habe den Hersteller kontaktiert und wurde sofort mit einem Techniker verbunden. Wir haben den Fehler lokalisiert, er hat mir das Ersatzteil zugeschickt, ich habe es eingebaut und die Heizung funktioniert wieder. Warum gibt es das bei Viessmann nicht, es war eigentlich ein deutsches Vorzeigeunternehmen. Ich glaube ich muss meinen amerikanischen Kollegen mitteilen das der Service nicht so perfekt ist wie in der Werbung gesagt wird.
Moin,
Viessmann unterstützt nur den Fachhandwerker, das ist vertraglich so geregelt und da ist Viessmann nicht dass einzige Unternehmen welchen keinen Privatkundenservice hat.
Du kannst den Fachhandwerker deines Vertrauens bitten den Werkskundenservice zu beauftragen. Die kommen direkt von Viessmann, die Anreisepauschale sind m.W.n. 180 Euro.
Aber CO entsteht nur wenn zu wenig Luft zugeführt wird. Ich kenne die Holzheizungen nicht, aber ich gehe davon aus dass es da auch Luftklappen gibt die auf und zufahren. Wenn es eine Lambdasonde gibt, ist vielleicht auch diese die Ursache.
Mit Kohlenmonoxid sollte man aber nicht spaßen, auf einmal fällt der Wellensittich von der Stange und man weiss nicht genau weshalb.
Solong
B
Ist im Prinzip egal,ob Pellets oder Holzscheite. SaDr hat bereits geschrieben,wie das bei Viessmann in D läuft. Übrigens bekommst du auch in der Filiale bei Viessmann nix ausgehändigt. Nur an Fachfirmen wird abgegeben.Hängt mit der Rechnungslegung zusammen.
Das habe ich schon gemerkt.
Danke fuer deine Antwort.
Da gibt es auch Luftklappen. Wenn der Kessel auf Lastbetrieb geht faehrt das Geblaese zurueck und dann steigt der Kohlenmonoxydwert, obwohl die Pufferspeicher (1600l) noch bei 20 Grad sind.