abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitolig 300 - Fehlermeldung AL005 - Rostrüttelung defekt

Sehr geehrtes Viessmann Team,

bei meiner Vitolig 300 kommt jetzt öfters (vor allem beim Selbsttest) die Fehlermeldung AL005 und der Kessel schaltet ab.

Nach dem Reset geht die Vitolig in den Selbsttest und startet auch die Rostrüttelung, nach einer Umdrehung hält die Rostrüttelung kurz an (wenn die Kerbe im Messingrad den Mikroschalter öffnet) und läuft dann wieder eine Umdrehung usw., das läuft so ein paar Umdrehungen, dann hält die Rostrüttelung etwas länger an, danach geht der Test der Rostrüttelung nochmal und dann kommt die Fehlermeldung AL005 oder aber die Heizung fängt an zu zünden und läuft normal durch bis zum nächsten Start (wo beim Selbsttest evtl. wieder AL005 kommt).

Beim Aktorentest im Servicemenü rüttelt der Rost durchgehend ohne diese Pausen.

Wenn ich beim Selbsttest den Mikroschalter die ganze Zeit drücke, dann dreht die Rostrüttelung einige Umdrehungen ohne anzuhalten, hält dann an und startet diese Prozedur nochmals um dann entweder in die Zündphase zu gehen oder wieder AL005 anzuzeigen.

Ich hatte den Mikroschalter in Verdacht und durch einen neuen ersetzt, jedoch keine Besserung. Ich habe den Brennertopf gereinigt, bringt auch keine Besserung.

Am Motor der Rostrüttelung liegen kontinuierlich 240V an (außer wenn der Mikroschalter nicht gedrückt ist).

Heizung ist Vitolig 300 VL3A
Softwareversion Anzeigemodul ist 2.50

softwareversion Feuerungsautomat ist 3.00

 

 

Woran kann es liegen, dass die Vitolig 300 den Fehler AL005 bringt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heizung läuft wieder. Gestern war der Heizungsmonteur da und stellte fest, dass die Motorbremse des Motors der Rostrüttelung nicht richtig funktionierte, da der Motor nachdem der Strom unterbricht, statt sofort stehen zu bleiben noch etwas nachläuft.

Er telefonierte mit Viessmann und die meinten, dass ich einen neuen Motor bräuchte. Also Motor bestellt und sollte heute kommen und eingebaut werden.

 

ABER: da das Problem gestern Abend immer schlimmer wurde, habe ich heute Vormittag mir den Motor und die Wirkungsweise der Bremse genauer angeschaut.

 

Der Motor der Rostrüttelung dreht eine Messing-scheibe, welche auf einer Seite abgeflacht ist, wenn ein Mikroschalter, der an der Messingscheibe anliegt, an die abgeflachte Stelle kommt, dann öffnet er, unterbricht die Stromzuführung zum Motor und die Motorbremse bremst den Motor ab, damit er nicht weiter dreht. (siehe Foto im Anhang)
Die Motorbremse wird bei Unterbrechung des Motorstromes durch eine Feder an die Motorwelle gepresst und bei Stromzufuhr zum Motor wird durch einen Elektromagnet die Bremse gelöst.

 

Bei mir war es nun so, dass die Bremse nicht funktionierte und die Messingscheibe nicht an der abgeflachten Stelle anhielt, sondern sich etwas weiterdrehte (bis zur nicht abgeflachten Stelle) und der Mikroschalter wieder zuging und wieder Strom auf den Motor gab und er wieder anlief usw. bis eben die Fehlermeldung kam.

 

LÖSUNG;

Beim Beobachten der Bremse fiel mir auf, dass sie sehr langsam anzog. Feder angeschaut, etwas Rost dran, Feder mit Rostlöser eingesprüht, die Bremse einige mal bewegt und siehe da die Bewegungen wurden flüssiger.

Heizung angeschaltet, Selbsttest lief einwandfrei durch, die Messingscheibe bleibt an der abgeflachten Stelle am Mikroschalter stehen.

 

Die Heizung läuft nun seit 6h ohne Fehler durch. Ich denk mal das Problem ist gelöst.

 

Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Heizungsfirma den Motor gestern bei Viessmann bestellt hat, er wohl heute geliefert wurde und Viessmann das Teil wohl nicht zurück nimmt.

 

Wobei ich vermute, dass der Mitarbeiter von Viessmann, der den Tausch des Motors empfahl, genau wusste wo das wahre Problem liegt und wie man es sofort und günstig hätte lösen können, ohne einen neuen Motor einzubauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51F23E0B-3A80-4A66-94BA-54F31B8CDA34.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Heizung läuft wieder. Gestern war der Heizungsmonteur da und stellte fest, dass die Motorbremse des Motors der Rostrüttelung nicht richtig funktionierte, da der Motor nachdem der Strom unterbricht, statt sofort stehen zu bleiben noch etwas nachläuft.

Er telefonierte mit Viessmann und die meinten, dass ich einen neuen Motor bräuchte. Also Motor bestellt und sollte heute kommen und eingebaut werden.

 

ABER: da das Problem gestern Abend immer schlimmer wurde, habe ich heute Vormittag mir den Motor und die Wirkungsweise der Bremse genauer angeschaut.

 

Der Motor der Rostrüttelung dreht eine Messing-scheibe, welche auf einer Seite abgeflacht ist, wenn ein Mikroschalter, der an der Messingscheibe anliegt, an die abgeflachte Stelle kommt, dann öffnet er, unterbricht die Stromzuführung zum Motor und die Motorbremse bremst den Motor ab, damit er nicht weiter dreht. (siehe Foto im Anhang)
Die Motorbremse wird bei Unterbrechung des Motorstromes durch eine Feder an die Motorwelle gepresst und bei Stromzufuhr zum Motor wird durch einen Elektromagnet die Bremse gelöst.

 

Bei mir war es nun so, dass die Bremse nicht funktionierte und die Messingscheibe nicht an der abgeflachten Stelle anhielt, sondern sich etwas weiterdrehte (bis zur nicht abgeflachten Stelle) und der Mikroschalter wieder zuging und wieder Strom auf den Motor gab und er wieder anlief usw. bis eben die Fehlermeldung kam.

 

LÖSUNG;

Beim Beobachten der Bremse fiel mir auf, dass sie sehr langsam anzog. Feder angeschaut, etwas Rost dran, Feder mit Rostlöser eingesprüht, die Bremse einige mal bewegt und siehe da die Bewegungen wurden flüssiger.

Heizung angeschaltet, Selbsttest lief einwandfrei durch, die Messingscheibe bleibt an der abgeflachten Stelle am Mikroschalter stehen.

 

Die Heizung läuft nun seit 6h ohne Fehler durch. Ich denk mal das Problem ist gelöst.

 

Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Heizungsfirma den Motor gestern bei Viessmann bestellt hat, er wohl heute geliefert wurde und Viessmann das Teil wohl nicht zurück nimmt.

 

Wobei ich vermute, dass der Mitarbeiter von Viessmann, der den Tausch des Motors empfahl, genau wusste wo das wahre Problem liegt und wie man es sofort und günstig hätte lösen können, ohne einen neuen Motor einzubauen.

51F23E0B-3A80-4A66-94BA-54F31B8CDA34.jpeg

Hallo Amigaheizer, 

 

es freut mich zu lesen, dass der Verursacher gefunden werden konnte. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne nicht immer auf Anhieb jeden Fehler genau lokalisieren können ohne vor Ort gewesen zu sein. 
Ansonsten hätte der Kollege auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht. 

Solange sich Ersatzteile in einem originalverpackten Zustand befinden, werden Sie von uns zurückgenommen. 

Beste Grüße & guten Rutsch 
Stefan vom Customer-Care-Team