abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virtoligno 150S Regelung

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten eine Vitoligno 150S eingebaut bekommen. Nach mehrmaligem Probeheizen sind mir nun einige Zweifel gekommen ob die Regelung wirklich richtig funktioniert.

Vorab ich habe schon einige Erfahrung mit anderen Holzvergasern und deren Verhalten und Bedienung.

Der Vitoligno wurde mit trockenem Holz (Tanne/Fichte) beladen und angezündet. Die Einstellwerte von Viessmann wurden nicht geändert.

Kurz nach dem Anzünden drücken sich die Abgase aus meinem Rauchgasrohr in den Heizraum. Erst nach ca. 3-4 Minuten wird es besser wenn der Kessel ein bißchen Temperatur erreicht hat. Kamin ca. 7 m Höhe, Duchmesser 150 mm. Nun kämpft sich der Kessel mühevoll auf die 100°C bis die Türe geschlossen werden kann. Luftklappe bei 0% Gebläse bei 100% von Beginn an. Nachdem die Tür zu ist fällt die Temperatur um ca. 10°C ab und geht dann sehr langsam Richtung 130°C, Max. Temperatur die erreicht wurde waren 150°C. Das Gebläse ist immer auf 100%, die Luftklappe bei 0%. Nur einmal habe ich gesehen wie die Luftklappe bei 10% stand.

Bemerkenswert ist der Restsauerstoff der über den gesamten Heizzyklus zwischen 10 und 12% schwankt. Meiner Ansicht nach viel zu hoch. Daher kommt der Kessen auch nicht auf Temperatur.

Wo ist das Problem?

Gruß Reinhard

6 ANTWORTEN 6

Hallo Schatz,

aus der Ferne ist das leider nur schwer zu beurteilen.

Ein Restsauerstoffgehalt von 6-8% sollte angestrebt werden.

Wenn die Luftklappen auf 0% stehen, ist die Primärluftklappe komplett geöffnet und die Sekundärluftklappe geschlossen.

Das wird daran liegen, dass der Restsauerstoffgehalt an deiner Anlage zu hoch ist und die Anlage versucht, über die Luftklappeneinstellung dies zu beeinflussen.

Ist ein Zugregler an deiner Anlage verbaut (max. 15Pa Schornsteinzug sind zulässig)?

Welche Restfeuchte hat dein Brennstoff?

Gerne kannst du mir auch Bilder deiner Anlage an customer-care@viessmann.com zuschicken. Bitte verwende als Verweis den Link dieses Community-Beitrags.

Beste Grüße °sr

Hallo Schatz,

aus der Ferne ist das leider nur schwer zu beurteilen.

Ein Restsauerstoffgehalt von 6-8% sollte angestrebt werden.

Wenn die Luftklappen auf 0% stehen, ist die Primärluftklappe komplett geöffnet und die Sekundärluftklappe geschlossen.

Das wird daran liegen, dass der Restsauerstoffgehalt an deiner Anlage zu hoch ist und die Anlage versucht, über die Luftklappeneinstellung dies zu beeinflussen.

Ist ein Zugregler an deiner Anlage verbaut (max. 15Pa Schornsteinzug sind zulässig)?

Welche Restfeuchte hat dein Brennstoff?

Gerne kannst du mir auch Bilder deiner Anlage an customer-care@viessmann.com zuschicken. Bitte verwende als Verweis den Link dieses Community-Beitrags.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

ich hab dir die Bilder der Anlage geschickt.
Ein Zugregler ist in der Anlage nicht verbaut.

Die Restfeuchte des Holzes habe ich nicht gemessen. Nebenan steht jedoch ein Holzvergaser von ETA der mit
dem Holz bestens zurecht kommt. Hier liegt der Restsauerstoffgehalt zwischen 4 und 6%.

Kann es sein dass der Kessel irgend welche Fehlluft zieht?

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Info´s.

Ich denke wenn das Holz normal 2 Jahre abgelagert ist dürfte es hier auch keine Probleme geben.

Ein Zugregler sollte jedoch nachgerüstet werden.

Ich habe dir noch eine separate E-Mail geschrieben.
Würde mich freuen wenn du auf diese noch einmal eingehst.

Beste Grüße °sr

Hallo!

Dein Beitrag ist zwar schon über zwei Jahre alt, aber ich wollte mal nachfragen, ob und wie dir geholfen wurde. Ich habe bei meinem Vitoligno 150-S das gleiche Problem. Kurios ist nur, dass die Anlage die ersten Tage ohne Probleme lief und sich dann exakt die gleiche Betriebsweise, wie von dir geschildert, eingestellt hat. Ein Austausch der Lambdasonde blieb ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Tobias.

Hallo Tobi,

das Problem hat sich gelöst nachdem der Monteur von Viessmann das zweite mal da war.

Ursache für mein Problem war dass die Abdichtung des Brennraumess nicht in Ordnung war.

Der Monteur hat alle Schamottsteine ausgebaut und den Brennraum neu eingedichtet.

Trotz anfänglicher Diskussion hat Viessmann reagiert und den Fehler behoben. Alles gut.

Zwei Hinweise noch.

Beim Anheizen die Klappe für den Rauchgasabsaugung nach vorne ziehen dass die Rauchgase nach

unten in den (Nach)Brennraum gezogen werden.

Ich reinige den Brennraum einmal pro Woche, jedoch nur grob. In den Ecken lasse ich die Asche liegen um eine sicherere Abdichtung des Brennraumes zu bekommen.

Seither funzt das Gerät.

Gruß

Reinhard

Top-Lösungsautoren