abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic MC/B ersetzen

Hallo Community,

Als Hauptsteuerung habe ich eine Trimatic MC/B, die ursprünglich meinen Vitola biferral steuerte.

Die letzten Jahre bin ich komplett auf Holz umgestiegen und habe mir einen Vitoligno 150-s incl. 2 Pufferspeicher gekauft (1x SKS-1w 825, 1x normaler Puffer) Die Puffer arbeiten in Verbindung mit 4 Solarzellen. Weiterhin betreibe ich als "Ersatz" noch meinen Vitola biferral, der sich durch einen Anschlusskasten für Vitolig100/200 steuern bzw umschalten lässt.

Ich besitze auch eine Vitoconnect 100, die ich leider wegen meiner "in die Jahre gekommenen" Trimatic MC/B nicht im vollen Umfang nutzen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Steuerung würden Sie mir empfehlen, bzw welche Steuerungen wären kompatibel zu meinem Setup?

MFG Daniel

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo DanSeek,

du könntest die Trimatik MC/B gegen eine Vitotronic KO1B (mit entsprechender Sensorik) tauschen, um die Vitoconnect zu nutzen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
Danke für Deine schnelle Antwort.
In der Anleitung für die Vitoconnect stehen die Typen:
Vitotronic 200, Typ
■ KO1B
■ KO2B
■ KW1
■ KW2
■ KW4
■ KW5
■ KW6
■ KW6A
■ KW6B
Vitotronic 300, Typ
■ KW3

jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Typ die richtige für meine Anlage ist? Welche ist zu empfehlen bzw wo genau liegen hier die Unterschiede, kannst Du mir hier evtl weiterhelfen?
Die genannte KO1B, sind hier die Anschlüsse die selben bzw kann diese eins zu eins getauscht werden oder welche Arbeiten wären noch von nöten?

Vielen Dank für Deine Mithilfe

MfG Daniel

P.S: evtl ist es auch noch wichtig zu erwähnen das ich mindestens zwei Heizkreise betreiben will ( eine für Heizkörper und eine für Fußbodenheizung)


Hallo DanSeek,

die KO1B könnte diese Anforderung abdecken. Für den Mischerkreis wird noch zusätzlich eine Mischererweiterung benötigt, die dann über KM-BUS mit der Regelung verbunden wird.
Zusätzlich benötigt wird der für den Kessel passende Codierstecker sowie die passende Sensorik (Speichersensor, Vorlaufsensor..)

Alternativ wäre auch die Vitotronic KW2 einsetzbar. Dort kannst du den Mischer auch direkt auf der Grundleiterplatte anschließen.

Dein Heizungsfachbetrieb kann sich diesbezüglich ein Angebot über seine Verkaufsniederlassung einholen.

Beste Grüße °sr

OK, vielen Dank für deine Mühe und die super Beratung! MfG

Hallo DanSeek,

gerne wieder 😉

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren