Hallo Community,
Mein Vitoligno 300-P VL3B macht seit längerer Zeit Probleme. Seitdem ich jetzt die Lambdasonde ausgetauscht habe, wird auf ein mal sehr niedrige Sauerstoffwerte gezeigt - zum Teil bis zu "0" %, was ja nicht sein kann. Zumal die Verbrennung einwandfrei aussieht - schöner heller Rauch, im gegensatz zum Betrieb mit der alten Lambdasonde, wo jede Menge Rauchgase in die luft verschickt wurde.
Offensichtlich wird auch nicht mit Pellets nachbeschickt, so dass bereits während der Zünd-/Aufheizphase eine Störung mit der Fehlermeldung- - FC-kein Brennstoff - auftritt .
Ich habe gelesen, dass der Sauerstoffwert "errechnet" wird, da eine Lambda Sonde eigentlich als eine Sprungsonde arbeitet - sprich entweder genug, oder nicht genug Sauerstoff. Der exakte Wert ist eine Kombination von Sauerstoffzufuhr, Brennstoff - und eben das Signal von der lambdasonde.
Was ist hier los??
VG Gellert
Hallo Gellert,
welche Lambdasonde wurde bei dir genau eingesetzt? Eine NGK-Lambdasonde (mit Zwischenstecker in der Verbindungsleitung) oder einem LSM11 Lambdasonde (durchgehende Leitung zur Regelung)?
Beste Grüße °sr