Guten Morgen,
Wir haben seit längerem das Problem der Schwitzwasserbildung, so stark das im Ofen alles verklebt wenn man nicht rechtzeitig ALLES säubert. Unser Heizungsinstallateur rät nur zur mind monatlichen Reinigung von allem (Gebläse, Reinigungsspiralen etc.)
Unser Schornsteinfeger meinte nun wir sollen versuchen die Flammentemperatur erhöht zu bekommen damit er hinten nicht anfängt zu schwitzen. Nun was muss ich da an der Codierung ändern ? Bzw. Gibt es auch eine andere Idee das Schwitzwasser los zu bekommen?
Anlage: vitoligno 300P Typ VL3B
Mfg Fam. Henninger
Hallo Ampeto1,
Schwitzwasser kann viele Ursachen haben, dein Fachbetrieb sollte im ersten Schritt prüfen, ob alle Dichtungen des Kessels in Ordnung sind. Auch die Dichtung am Aschekasten, die unter Umständen gequetscht werden kann oder nicht richtig sitzt und so Falschluft in den Kessel gezogen werden kann.
Außerdem sollte geprüft werden, ob der Flammentemperatursensor korrekt sitzt, funktionsfähig und nicht verbogen ist.
Was auch noch kontrolliert werden muss, ist ob die Rücklauftemperaturanhebung richtig eingestellt ist und funktioniert. Diese ist in der Regel auf 50°C eingestellt, ggf. sollte man diese mal auf 55 - 60°C erhöhen und beobachten, ob sich weiter Schwitzwasser bildet.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team